Port Einstellungen Firewall hinter Router

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
roads
Beiträge: 74
Registriert: 23 Mär 2019, 21:17

Port Einstellungen Firewall hinter Router

Beitrag von roads »

Hallo,
ich bin nun nach vielem Herumprobieren recht verzweifelt und traue mich die Frage zu stellen, es liegt wohl am Grundverständnis von routing und VLAN. Am Router hängt ein Switch über VLAN Trunk ID 2 zu einem Port am Switch der genau so konfiguriert ist. Ich möchte die Router-Firewall mit einer Unified Firewall ersetzen und möchte sie zwischen Router und switch setzen. Die Verbindung erfolgt ja dann über ein Zwischennetz nach dieser Anleitung bei der Antworten über routing zurückgegeben werden.

https://support.lancom-systems.com/know ... =110790514

Nehme ich den Port aus der VLAN Tabelle am Router heraus und Erstelle auf der Firewall einen Port mit Ethernet Interface statt Vlan Interface? Also eth2 statt vl2eth2? Damit wäre doch der Router Port VLAN frei und der Firewall Anschluss auch?

Mein Denkfehler ist wohl weil ich Lancom Geräte immer auf den Trunk per VLAN angebunden habe. Das geht bei einer Gatewayverbindung wohl nicht weil VLAN und routing nicht gemeinsam funktionieren?

Wie konfiguriere ich die Ports der beiden Geräte richtig damit die Anleitung oben funktionieren kann?
roads
Beiträge: 74
Registriert: 23 Mär 2019, 21:17

Re: Port Einstellungen Firewall hinter Router

Beitrag von roads »

Die Ports habe ich eingestellt und Transfernetz und routing steht. Eine Frage habe ich bitte. Ist es überhaupt möglich über ein Transfernetzwerk von Gerät zu Gerät jeweils ein VLAN Netzwerk zu verbinden? VLAN1-Firewall-Router-VLAN1?
Antworten