ich verzweifle fast schon. Habe ein grosses Problem mit der Firewall und dem Sip.
Zwei Lancom Router im Einsatz, die sind über UMTS / LTE verbunden. An beiden ist ein VPN-Tunnel aufgebaut und über diesen geht auch die Telefonie. Nun meldet sich die ES522 TK-Anlage die an dem 1781EW+ Router angeschlossen ist, an die AS45 mit dem Lanmodul an. Die AS45 hängt an dem 1781VA4G.
Zum Problem: Die Anmeldung klappt auch, Telefonieren geht auch. Nach einer gewissen Zeit wird die Verbindung getrennt und nicht mehr wieder aufgebaut ( hier z.B. der UDP-Port 5072 ). Erst wenn ich, z.B. was ändere an der Firewall und diese danach wieder neu gestartet wird, dann läuft es wieder. Und das geht die ganze Zeit schon so.
Hier ein Auszug vom Trace, da wird mir ein Daten-Paket verworfen und damit beginnt das ganz Spiel!
Code: Alles auswählen
[IP-Router] 2018/09/18 16:33:44,681 Devicetime: 2018/09/18 16:33:45,754
IP-Router Rx (VPN-TKAS45, RtgTag: 0):
DstIP: 192.168.3.25, SrcIP: 192.168.13.24, Len: 612, DSCP: CS0/BE (0x00), ECT: 0, CE: 0
Prot.: UDP (17), DstPort: 5062, SrcPort: 5072
Fragmentation needed, but DF bit set => Discard
Und die UMTS-Verbindung ist HDPSA und die andere Verbindung ist LTE mit 50/50 tausend. Woran kann es denn noch liegen?
Hab schon alles Probiert sogar die QOS-Regel gelöscht. Ich verstehe es einfach nicht. Ich kann doch nicht andauernd die Firewall neu laden.
Gruß tiptel170