SIP-Verbindung per site2site nicht möglich

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Mettwurscht
Beiträge: 2
Registriert: 14 Aug 2020, 09:27

SIP-Verbindung per site2site nicht möglich

Beitrag von Mettwurscht »

Hallo zusammen,

zum Einstand habe ich ein schönes Problem in einem klassischen Szenario:

Eine Filiale ist per VPN an die Zentrale angebunden. In der Filiale steht ein 1821n auf 8.82.0169 (ja, nicht mehr ganz taufrisch...), in der Zentrale ein 1793VAW auf 10.40Rel.

In der Filiale steht sowohl eine Gigaset GO-Box, die sich per SIP an einer Agfeo TK-Anlage anmelden soll als auch ein Agfeo IP-Systel. Das hat bisher auch immer funktioniert. Seit ein paar Wochen gibt es aber immer wieder Probleme, bei denen ich nicht weiter komme. Im Wesentlichen schlägt die Anmeldung an der TK-Anlage fehlt. Das Routing klappt aber hin und her. Ich erreiche also aus dem LAN der Zentrale die GO-Box.

Was ich bei einem capture sehe, ist, dass bei der TK-Anlage der SIP Request ankommt. Die Antwort der TK-Anlage bleibt aber irgendwo hängen. Im capture sowohl des 1793, als auch des 1821n sehe ich:

Destination unreachable (Port unreachable)

Was könnte denn hier falsch sein? Das Agfeo IP-Systel hat keine Probleme.

Zum Test hatte ich einen weiteren SIP-Account angelegt und den via VPN-Client von meinem Rechner aus registriert. Hier klappt alles. Ein- und ausgehend. :G)
Antworten