Skype Firewall Einstellungen

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Baumeister25
Beiträge: 24
Registriert: 27 Mai 2006, 10:12
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Skype Firewall Einstellungen

Beitrag von Baumeister25 »

Hallo zusammen,

ich besitze nen Lancom 1821 Wireless ADSL - B. Die Firewall ist an, eine Deny-all Regel habe ich aber nicht drin. Internetverbindung ist TDSL 1000 von NGI. Reell ist die Verbindungsgeschwindigkeit etwa 900 kbit Download und 100 kbit Upload, also recht gut würde ich sagen. Wenn ich jetzt Skype verwende klappt das ganze nicht besonders gut. Selbst der Testanruf funktioniert zwar aber die Stimme der Dame ist nur sehr abgehakt und mit massiven Aussetzern zu hören. Alle anderen Anrufe funktionieren genau so schlecht. :cry:

Es gab hier schon einige Anfragen zu dem Thema aber ich hoffe jemand kann mal kurz und knapp beschreiben welche Ports ich wie genau freigeben muss bzw. welche Einstellungen an dem Port-forwarding bzw. an der Firewall wie eingestellt werden sollten. Leider hab ich das nicht wirklich gefunden.

Ach ja, die Firmware des 1821 ist die 7.22 und ich hab Windows 2000 und die neueste Skype Version auf dem Rechner drauf, also 3.5.0.239.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Wolfgang
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Baumeister25

Das Problem von Skype ist, daß es so konzipiert ist, daß es von keiner Firewall erkannt werden kann (es wechselt dynamisch seine Ports, verhandelt verschlüsselt und tunnelt, wenn es sein muß, auch durch HTTP)

Daher gibt es auch keine Möglichkeit Skype irgendwie sinnvoll zu priorisieren... Die einzige Möglichkei wäre u.U. allen abgehenden UDP-Traffic zu bevorzugen

Gruß
Backslash
Antworten