ständige Timeout Probleme beim Content-Filter

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Gerald64
Beiträge: 2
Registriert: 12 Feb 2014, 13:20

ständige Timeout Probleme beim Content-Filter

Beitrag von Gerald64 »

Hallo,

habt ihr eine Idee an was das noch liegen könnte.

Die Zeit für den Proxy habe ich schon auf das Maximum erhöht.
Es handelt sich um einen VDSL Zugang mit 25 MBit
Das ganze auf einen 1781VA

Hier Teile aus dem Syslog:

2 2014-02-10 12:25:05 KERN Fehler Content-Filter error: Server timeout - Passed - profile: CF-BASIC-PROFILE - URL: http://googleads.g.doubleclick.net/mads ... ative/sdk-
5 2014-02-10 12:24:09 KERN Fehler Content-Filter error: Server timeout - Passed - profile: CF-BASIC-PROFILE - URL: https://pbs.twimg.com
4 2014-02-10 12:16:46 KERN Fehler Content-Filter error: Webserver unreachable - Passed - profile: CF-BASIC-PROFILE - URL: http://weibo.com/aj/top/getcustomized?_wv=5&topnav_type
15 2014-02-10 12:15:04 KERN Hinweis last message repeated 1 time
17 2014-02-10 12:14:05 KERN Fehler Content-Filter error: Server timeout - Passed - profile: CF-BASIC-PROFILE - URL: http://download.windowsupdate.com/msdow ... common/201
19 2014-02-10 12:13:39 KERN Fehler Content-Filter error: Server timeout - Passed - profile: CF-BASIC-PROFILE - URL: http://download.windowsupdate.com/msdow ... common/201
20 2014-02-10 12:12:50 KERN Fehler Content-Filter error: Server timeout - Passed - profile: CF-BASIC-PROFILE - URL: http://download.windowsupdate.com/msdow ... common/201
21 2014-02-10 12:12:16 KERN Hinweis DHCP: IP 192.168.2.47 assigned to MAC: 94:39:e5:18:65:f3
22 2014-02-10 12:12:13 LOCAL3 Alarm Dst: 192.168.2.1:1900 {Lancom_1781VA.intern}, Src: 192.168.2.58:27322 {joe} (UDP): connection refused


Also alle Ideen sind herzlich willkommen.

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: ständige Timeout Probleme beim Content-Filter

Beitrag von Jirka »

Hallo Gerald,

also am 09./10.02.14 gab es anscheinend Probleme mit dem externen Dienstleister. Das habe ich von verschiedenen Quellen gehört.

Viele Grüße,
Jirka
Gerald64
Beiträge: 2
Registriert: 12 Feb 2014, 13:20

Re: ständige Timeout Probleme beim Content-Filter

Beitrag von Gerald64 »

Jirka hat geschrieben:Hallo Gerald,

also am 09./10.02.14 gab es anscheinend Probleme mit dem externen Dienstleister. Das habe ich von verschiedenen Quellen gehört.

Viele Grüße,
Jirka
HAllo Jirka,

vielen Dank, das hilft ein wenig weiter, nur hier bestand das Problem seit 6.2.
Vielleicht haben die anderen das ganze erst am Sonntag bemerkt?

Gruß Gerald
passi
Beiträge: 23
Registriert: 18 Mär 2005, 14:59

Re: ständige Timeout Probleme beim Content-Filter

Beitrag von passi »

Ich hatte das Verhalten auch auf einem 1681V mit LCOS 8.62RU5 im Zeitraum 02/2013 bis 06/2013 beobachtet. Zur Fehlersuche kannst du einen trace auf CF-Status und CF Urls laufen lassen.
Ich hatte massive "Error: Webserver unreachable - Passed / Error: Server timeout - Passed / Error: Contentfilter not yet ready - Passed".
Letzlich war die Aussage vom Support: "Der Ratingserver wird regelmäßig alle 10 Stunden neu ausgewählt. Dies geschieht ebenfalls, wenn der aktuelle Ratingserver mehrmals hintereinander in Timeouts läuft."

Es ist eben ein externer Dienstleister der für den ContentFilter eingebunden wird, wenn es klemmt kann auch Lancom nicht mehr Einfluss darauf nehmen als oben beschrieben.
Antworten