UF-260 Filtern/Blockieren von Broadcasts

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
edvPlanet
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021, 11:23

UF-260 Filtern/Blockieren von Broadcasts

Beitrag von edvPlanet »

Hallo,

ich würde gerne überflüssige Einträge im Alarmprotokoll vermeiden.

Connection Blocked Denied Access: dropped=input IN=eth4 OUT= SRC=192.168.4.1 DST=192.168.4.255 PROTO=UDP SPT=137 DPT=137

Ich habe schon versucht den Dienst an ein Host- und Netzwerkobjekt anzubinden. Trotz blockieren in der Verbindung kommen weiter die Einträge von dem Windows-Rechner in das Protokoll.
Wir kann ich denn diese Broadcasts entfernen?


Viele Grüße

Thomas
Lancom: 1906VA-4G , WLC4006+, L-1302acn, L-452agn, 1781EF+, UF-260
Provider: DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium,
Unitymedia/Vodafone Red Business I & P 500 Cable
MH76
Beiträge: 4
Registriert: 07 Dez 2018, 22:40

Re: UF-260 Filtern/Blockieren von Broadcasts

Beitrag von MH76 »

Hi, habe die UF-160.
Bei mir habe ich einfach NetBIOS (UDP 137) zwischen den Interfaces per Regel blockiert und im Protokoll war es still..
Innerhalb des gleichen IP Segments, stelle ich mir das schwierig vor, da der Traffic ja nicht über die Firewall läuft.

In deinem Protokolleintrag sieht es so aus als ob trotzdem etwas an der Firewall ankommt... hast Du vielleicht die Subnetmask am Client oder Firewall nicht sauber konfiguriert oder an verschiedenen eth das gleich Subnetz?
Benutzeravatar
edvPlanet
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2021, 11:23

Re: UF-260 Filtern/Blockieren von Broadcasts

Beitrag von edvPlanet »

Hallo,

die Behandlung von Broadcasts ist ein bekanntes Thema und zumindest bei LCOS gelöst.

fragen-zum-thema-firewall-f15/lancom-sy ... ml#p105712

Die aufgeführten möglichen Ursachen habe ich nichtsdestotrotz geprüft, aber nichts gefunden.


Viele Grüße
Thomas
Lancom: 1906VA-4G , WLC4006+, L-1302acn, L-452agn, 1781EF+, UF-260
Provider: DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium,
Unitymedia/Vodafone Red Business I & P 500 Cable
Antworten