UF-360, "Dieses Objekt konnte nicht geladen werden."

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

UF-360, "Dieses Objekt konnte nicht geladen werden."

Beitrag von Bernie137 »

Liebes Forum,

habe eine UF-360 mit Firmware 10.12RU2 im Einsatz. Ich habe die letzten Tage lediglich mit der Anbindung ans AD/Benutzerauthentifizierung zugebracht. Ich habe keine Desktop Objekte insbesondere Intranet Objekte angepasst. Wenn ich auf ein beliebiges Intranet Objekt klicke und selbiges über den Stift bearbeiten möchte, kommt die Meldung: "Dieses Objekt konnte nicht geladen werden."
Objekt_laden.JPG
Ich kann nicht genau sagen, seit wann konkret bzw. durch welche Änderung dieses Problem entstanden sein soll. Ich kann ein neues Intranet Objekt anlegen, alles gewünscht einstellen, aber nach dem Anlegen besteht selbiges Problem. Ich kann es nicht erneut anpassen und erhalte die gleiche Fehlermeldung. Ein Reboot der Firewall bringt auch keine Abhilfe.

VPN Objekte hingegen lassen sich nach wie vor gewünscht bearbeiten.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß,
Bernie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man lernt nie aus.
UKernchen
Beiträge: 108
Registriert: 22 Jul 2020, 16:53
Wohnort: Naumburg (Saale)
Kontaktdaten:

Re: UF-360, "Dieses Objekt konnte nicht geladen werden."

Beitrag von UKernchen »

Zum Glück hatte ich das noch nicht.

Bei LCOS passiert das gelegentlich bei schief gelaufenen Updates, kann das hier auch die Ursache sein?
Bei LCOS gehe ich dann per SSH in die betroffene Ebene und setze mit "default -r" die Ebene + alle Unterebenen auf Default zurück.

Bei der UF habe ich leider keine Erfahrungen und kenne keine passende Dokumentation.
Im besten Fall richtet es das nächste Update.
Im schlimmsten Fall: Werksreset.

Bitte halte uns mal auf dem Laufenden.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: UF-360, "Dieses Objekt konnte nicht geladen werden."

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

es läuft ein Support Ticket bei Lancom.
Wir haben inzwischen festgestellt, dass ordnungsgemäß Interfaces (insbesondere VLAN-Interfaces), unter Verbindungen Netzwerke und dann Desktop-Objekte durch uns angelegt wurden. Ungeklärt ist nun, warum es unter Verbindungen keinerlei VLAN-Interfaces mehr gibt. Darum können nämlich die Desktop Objekte nicht geladen werden. Die Ausgabe info.sh in der Konsole zeigt ebenfalls, dass die Firewall in keinem VLAN mehr eine IP hat. Wie das zu Stande gekommen ist weiß der Geyer. wenn Desktop Objekte existieren, ist es gar nicht möglich unter Verbindungen die VLAN Netzwerke zu löschen.

Viele Grüße,
Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten