UF-60 - Anleitung für Thunderbird, Onenote, Whatsapp?

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dufflio
Beiträge: 1
Registriert: 10 Apr 2024, 16:33

UF-60 - Anleitung für Thunderbird, Onenote, Whatsapp?

Beitrag von Dufflio »

Hallo ich bin neu hier und wollte fragen, ob es irgendwo eine Anleitung dafür gibt, wie man Thunderbird IMAP mit der UF-60 hinbekommt.
Fehlermeldungen gibt es leider keine, Thunderbird "tut einfach nichts" solange ich über die Firewall verbunden bin. Sowie ich mich direkt mit dem Internet verbinde, klappt wieder alles (OS: Win11).

Https Verbindungen (also reines Web browsing) habe ich gemäß der Anleitung von Lancom absolut problemlos innerhalb weniger Minuten hinbekommen.
Aber IMAP nicht, auch mit langem Googeln habe ich nichts gefunden.
Vermutlich ist es mit Onenote und Whatsapp Desktop ähnlich gelagert. Beide sagen dass ich kein Internet habe - während das Web Browsing problemlos klappt.

Für Hinweise, wie man das richtig konfiguriert, wo ich eine Anleitung finde, wo ich ggfs etwas falsch eingestellt haben sollte, bin ich dankbar!
XJ8
Beiträge: 40
Registriert: 19 Okt 2019, 18:17

Re: UF-60 - Anleitung für Thunderbird, Onenote, Whatsapp?

Beitrag von XJ8 »

Also eine spezifische Anleitung für die genannten Anwendungen sind mir nicht bekannt, aber sinngemäße Anleitungen gibt die Lancom knowledge-base her.

Im Grunde muss man, ebenso wie für HTTP, jeden Port einer Applikation freigeben. Für gängige Sachen wie HTTP, DNS, SIP usw gibt es etliche vordefinierte Einträge die eben genutzt werden müssen.
Fehlt ein Port in den vordefinierten Diensten kann man sich benutzer-spezifische Dienste basteln.

Denke mit den Artikeln aus der knowledge-base und den Manuals von Lancom sollte das machbar sein.

https://knowledgebase.lancom-systems.de/
Antworten