Vorgehensweise Firewall-Regeln und Stations-Objekte

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sepp2011

Vorgehensweise Firewall-Regeln und Stations-Objekte

Beitrag von sepp2011 »

Hallo,

ich möchte an mehreren Routern umfangreiche Firewalleinstellungen vornehmen. Dabei möchte ich gerne die Stations-Objekte, in meinem Fall MAC-Adressen, per Scripte/Tabellen o. ä. einpflegen.
Diese Scripte bzw. Tabellen müssen individuell und schnell erweiter- bzw. abänderbar sein...

Folgende Szenarien möchte ich gerne wie oben beschrieben umsetzen:

1)
DENY-ALL, dies soll sich auch auf die LAN-Schnittstellen beziehen

2)
erlaubt werden soll für bestimmte MAC-Adressen der Zugriff auf:

- LAN-Schnittstellen;
- VPN-Verbindungen
- und Protokolle, wie z. B. nur NTP, FTP

In einem ganz anderen Fall würde ich ebenfalls mit solchen MAC-Adress-Tabellen arbeiten, dabei allerdings für das Einpflegen von WLAN-Stationen.

Lancom zeigt in der Knowledgebase ja einiges zu Firewallregeln mittels Scripten, allerdings nichts, was in Richtung Scripte/Tabellen für individuell einpflegbare MAC-Adressen geht bzw. Gruppenkonfigurationen gilt!

Vielen Dank für Hilfe und Grüße
sepp
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi sepp2011
Lancom zeigt in der Knowledgebase ja einiges zu Firewallregeln mittels Scripten, allerdings nichts, was in Richtung Scripte/Tabellen für individuell einpflegbare MAC-Adressen geht bzw. Gruppenkonfigurationen gilt!
MAC-Adressen werden mit %EMAC-Adresse ohne Doppelpunkte angegeben. Für eine Liste von MAC-Adressen mußt du diese ggf. auf mehrere Objekte verteilen:

Code: Alles auswählen

# Setup/IP-Router/Firewall/Objects
cd /2/8/10/1 
#    Name                              Description                                                     
#    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
tab 1 2
add "MACLIST-1" "%E00a057111111 %E00a057222222 %E00a057333333 %E00a057444444 %E00a057555555
add "MACLIST-2" "MACLIST-1 %E00a057666666 %E00a057777777 %E00a057888888 %E00a057999999
add "MACLIST"   "MACLIST-2 %E00a057AAAAAA %E00a05BBBBBBB %E00a057CCCCCC %E00a057DDDDDD
In den Regeln nutzt du dann "MACLIST" als Quelle...

Gruß
Backslash
sepp2011

Beitrag von sepp2011 »

Hallo!

Danke für die Antwort. Das klappt soweit und ich kann mir eine Teilkonfiguration auch gut ziehen (/setup/ip-router/firewall).

Jetzt muss ich nur schauen, dass ich den Inhalt einer EXCEL-Tabelle in die LCS Datei an die richtige Stelle bekomme!

Zwei Fragen noch:

- gibt es irgendwo eine Übersicht über den Syntax der Scripte (%E für MAC, %A da und da für?)

- besteht die Möglichkeit den Zugriff auf die LAN-Ports, also die Hardware am Router übr MAC-Adressen zu reglen??

Dnake und einen schönen tag!
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi sepp2011
- gibt es irgendwo eine Übersicht über den Syntax der Scripte (%E für MAC, %A da und da für?)
normalerweise würde ich jetzt RTFM sagen, aber ich hab mit erstaunen festgestellt, daß im aktuellen Handbuch die Syntax nicht mehr beschrieben wird...

Aber wozu gibt es LANCOMs FTP-Server... Dort einfach ein älteres Handbuch runterladen, z.B. ftp://ftp.lancom.de/Documentation/Refer ... 722-DE.pdf und ab Seite 279 lesen...
- besteht die Möglichkeit den Zugriff auf die LAN-Ports, also die Hardware am Router übr MAC-Adressen zu reglen??
nein... Du kannst dir aber z.B. mit einem Management-Netz helfen, daß du vom normalen Netz entweder über VLAN oder einen dedizierten LAN-Port abschottest und dann in der TCP/IP-Accessliste (Kommunikation -> Admin -> Konfigurations-Zugriffs-Wege -> Zugriffs-Sationen bzw. auf dem CLI /Setup/TCP-IP/Access-List) den Zugriff auf dieses Netz beschränken

Gruß
Backslash
Antworten