Wie den Port 3389 sperren ?

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hal2003
Beiträge: 9
Registriert: 17 Apr 2005, 17:09

Wie den Port 3389 sperren ?

Beitrag von hal2003 »

Hallo zusammen !

Ich haette mal eine 'DAU-Frage'. Die Loesung dazu konnte ich hier im Forum nicht finden.

Ich habe hier einen Win2k-Terminalserver laufen. Nun hat mir jemand mitgeteilt, das der Port 3389 offen ist.
(Ich frage mich, warum der Port nicht standardmaessig vom Router geblockt wird ?)

Ist es moeglich, speziell diesen Port ueber eine Regel zu schliessen ?
Und wenn ja, wie muss ich genau vorgehen ?

Waere nett, wenn mir jemand dabei helfen koennte.

Ach ja: Der Router ist ein Lancom DSL/I-10 Office mit FW 3.54

Gruss
Heinz
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Heinz,
Ich habe hier einen Win2k-Terminalserver laufen. Nun hat mir jemand mitgeteilt, das der Port 3389 offen ist.
Das muss er auch - ohne würdest Du keine Verbindung zu dem Terminalserver erhalten. :-)
(Ich frage mich, warum der Port nicht standardmaessig vom Router geblockt wird ?)
Eingehende Verbindungen über den Lancom sind standardmässig deaktiviert. Falls das bei Dir nicht so ist, steht in der Maskierungstabelle garantiert ein Eintrag für Deinen Terminalserver - und den kannst Du nur selbst hinzugefügt haben.

Gruß

Mario
hal2003
Beiträge: 9
Registriert: 17 Apr 2005, 17:09

Beitrag von hal2003 »

Hallo eddia,

vielen herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort ! :)

In der Tat - der Port stand in der Maskierungstabelle. Allerdings habe ich keine Ahnung wie der da rein gekommen ist. Da muss mir irgend jemand ein Ei gelegt haben. :(
Merkwuerdig. Da ich dachte, das nur ich das Routerpasswort kenne. :(
(In der Maskierungstabelle haette ich ja auch mal nachsehen koennen. Ich war mir aber sicher, das der Port dort nicht drin stehen kann, da ich von ihm bisher nicht wusste.)

Ich habe jetzt erst mal das Passwort geaendert und 3389 jetzt erst mal rausgenommen, da der Server nicht ueber das Internet erreichbar sein muss.

Danke nochmal !
Antworten