Wlan bzw. Wifi Call aus internem Netz priorisieren (QoS)

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Wlan bzw. Wifi Call aus internem Netz priorisieren (QoS)

Beitrag von Pauli »

Hallo,

Dank der WLAN bzw. Wifi Call Technology kann ja bei schlechtem Mobilfunksignal via WLAN die Verbindung zum Provider aufgebaut werden und dann via WLAN mit dem Mobilgerät telefoniert werden. Lieder ist die Verbindungsqualität teilweise schlecht obwohl die WLAN Verbindung super ist.

Ich vermute entsprechende Priorisierung wie auch bei VoIP sollte hier Abhilfe bringen. Leider weiß ich nicht genau welche Regeln ich dazu erstellen soll. Der Verkehr bei Telekom WLAN Call läuft wohl über einen via IKE2 eingeleiteten IPSec.

Danke für Hilfe bei dem Thema QoS.

Gruß, Pauli
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Wlan bzw. Wifi Call aus internem Netz priorisieren (QoS)

Beitrag von ua »

Hallo Pauli,

richte für Dein Telefon eine DHCP-Reservierung ein und priorisiere diese Adresse.

VG aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Wlan bzw. Wifi Call aus internem Netz priorisieren (QoS)

Beitrag von Dr.Einstein »

ua hat geschrieben:Hallo Pauli,

richte für Dein Telefon eine DHCP-Reservierung ein und priorisiere diese Adresse.

VG aus OBC

Udo
Das wäre unvorteilhaft, da das Handy bestimmt auch für normale Apps genutzt wird, die dann von der Prio über den anderen Geräten sind. Kannst du mal ein Gespräch mitschneiden, z.B. IP-Router Trace im Lancom? Vielleicht hast du Glück und die App setzt für das Gespräch DSCP Werte in den VPN Header.

Gruß Dr.Einstein
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Wlan bzw. Wifi Call aus internem Netz priorisieren (QoS)

Beitrag von Pauli »

OK + Danke, den Trace kann ich mal probieren. Ansonsten müsste doch auch ein Prio für den IPsec gehen oder?

Mit QoS habe ich noch so meine Schwierigkeiten: Wenn ich den IPsec von intern einfach priorisieren will (Port 500 und 4500) welche Einstellungen muss ich denn da vornehmen?

Gruß, Pauli
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Wlan bzw. Wifi Call aus internem Netz priorisieren (QoS)

Beitrag von Dr.Einstein »

Quelle: LAN
Ziel: beliebig

Quelle: beliebig
Ziel: Port UDP 4500 (oder Protokoll ESP je nach VPN Art), 500 ist ja nur zum eigentlichen Tunnelaufbau, also "Signalisierung" und unwichtig.

Und dazu QoS Mindestbandbreite von vielleicht 100 kbit/s

Gruß Dr.Einstein
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Wlan bzw. Wifi Call aus internem Netz priorisieren (QoS)

Beitrag von Pauli »

Danke, was genau muss ich im QoS Fenster anhaken:

Aktion nur ?

Mindesbandbreite garantiert 100kbit pro Sekunde
Pro Session? Erzwungen?

Gruß, Pauli
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Wlan bzw. Wifi Call aus internem Netz priorisieren (QoS)

Beitrag von Dr.Einstein »

Aktion: ACCEPT
QoS: Aktion nur - keine Einschränkung, und dann pro Station

Gruß Dr.Einstein
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Wlan bzw. Wifi Call aus internem Netz priorisieren (QoS)

Beitrag von Pauli »

OK, habe nun mal getracert und was ich sehe ist

[IP-Router] 2017/02/19 16:38:59,120 Devicetime: 2017/02/19 16:38:59,099
IP-Router Rx (UNITYMEDIA, RtgTag: 0):
DstIP: 192.168.168.151, SrcIP: 109.237.187.204, Len: 160, DSCP: CS0/BE (0x00), ECT: 0, CE: 0
Prot.: UDP (17), DstPort: 4500, SrcPort: 4500
Route: LAN-1 Tx (INTRANET):

bzw.

[IP-Router] 2017/02/19 16:38:59,067 Devicetime: 2017/02/19 16:38:59,068
IP-Router Rx (LAN-1, INTRANET, RtgTag: 0):
DstIP: 109.237.187.204, SrcIP: 192.168.168.151, Len: 160, DSCP: AF22 (0x14), ECT: 0, CE: 0
Prot.: UDP (17), DstPort: 4500, SrcPort: 4500
Route: WAN Tx (UNITYMEDIA)

Bringt mir das um die Regel noch 'genauer' zu machen?

Gruß, Pauli
Antworten