Failed to connect to 2001:67c:2178:8::13: Network is ...

Alle allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dr.Wackelzahn
Beiträge: 79
Registriert: 03 Mär 2005, 21:29
Kontaktdaten:

Failed to connect to 2001:67c:2178:8::13: Network is ...

Beitrag von Dr.Wackelzahn » 26 Dez 2013, 21:00

Hallo und einen schönen 2. Weihnachtsabend wünsche ich erstmal.

Ich habe folgendes Problem und weiß mir im Moment keinen Rat:
Ein Update war nötig und ich erhielt von meinem Server folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Problem accessing the file at the specified URI:
Download (curl) error for 'http://download.opensuse.org//reposi.....':
Error code: Connection failed
Error message: Failed to connect to 2001:67c:2178:8::13: Network is unreachable
Da IPv6, dachte ich würde ein Update des Lancoms (1721+) auf die aktuelle FW (8.82) Abhilfe schaffen.
Leider ist nach dem Update alles beim Alten, obwohl ich IPv6 und Forwarding aktiviert habe.
Früher war es ganz einfach einer bestimmten IP im lokalen Netz Zugriff auf bestimmte Seiten zu gewähren. Das scheint bei IPv6 jetzt etwas komplexer.

Die IPv6 2001:67c:2178:8::13 und IPv4 195.135.221.134 zeigen auf den gleichen Server.
Vom Lancom aus kann ich die IPv4 pingen, die IPv6 jedoch nicht, liegt vielleicht hier schon der Hase im Pfeffer?

Ich möchte gerne der lokalen IP x Zugriff auf die entfernte IPv6 y geben.
Wie stelle ich das jetzt an?
Muss ich dafür bei IPv4 etwas ändern?

Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß,
Alexander

garfield0815

Re: Failed to connect to 2001:67c:2178:8::13: Network is ...

Beitrag von garfield0815 » 27 Dez 2013, 00:49

wie schaut es aus wenn du in deinem linux ipv6 deaktivirst ?????

Dr.Wackelzahn
Beiträge: 79
Registriert: 03 Mär 2005, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Failed to connect to 2001:67c:2178:8::13: Network is ...

Beitrag von Dr.Wackelzahn » 27 Dez 2013, 08:31

Hallo Garfield,
vielen dank für den Tipp, allerdings weder mit noch ohne aktiviertem IPv6 auf der Linux Seite zeigt sich eine Änderung.

Folgendes ist mir jetzt noch aufgefallen:
Vom Linux Server aus kann ich zwar mittels nslookup einen Namen auflösen, wenn ich diesen Namen oder die IP anpinge, erhalte ich die Meldung "connect: Network is unreachable".

Sehr seltsam, ich hätte schwören können, das dies bisher funktioniert hat zumal ich unter IPv4 jetzt einen Regel angelegt habe welcher der Server IP im Moment alles erlaubt.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp,
Gruß,
Alexander

Dr.Wackelzahn
Beiträge: 79
Registriert: 03 Mär 2005, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Failed to connect to 2001:67c:2178:8::13: Network is ...

Beitrag von Dr.Wackelzahn » 27 Dez 2013, 13:29

Sorry, hatte die Default Route auf dem Server versehentlich gelöscht. Hektik ist nix!
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps,
Gruß,
Alexander

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen zum Thema IPv6“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast