Frage: Wie DHCPv6-Klienten im DNS registrieren?

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dksoft
Beiträge: 7
Registriert: 07 Mär 2017, 09:39

Frage: Wie DHCPv6-Klienten im DNS registrieren?

Beitrag von dksoft »

Hallo liebe LANCOM-Freunde,

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Dies ist mein erstes Posting.

Momentan migriere ich eine FRITZ!Box-Installation nach LANCOM 1783VA, LCOS 9.24.0153 / 01.12.2016.
VDSL ist von der Telekom. Es wird Dual-Stack IPv4/IPv6 eingesetzt. D.h. IPv4-Adresse und IPv6-Präfix wechseln mit der Einwahl.

Mein Problem ist die Registrierung der DHCPv6-Klienten im DNS, was nicht funktionieren will.
D.h. ein DHCPv6-Klient kann nicht aufgelöst werden. Der DNS-Server liefert mir keinen AAAA-Eintrag.

Bei DHCPv4 funktioniert das einwandfrei. D.h. ein A-Eintrag wird ab dem Moment geliefert, ab dem der Klient seine IPv4-Adresse erhalten hat.

Frage: Ist es bei LCOS möglich, dass DHCPv6-Klienten auch über das DNS des Routers auflösbar sind?


Vielen Dank für eure Hilfe,
dksoft
LANCOM 1783VA (over ISDN), A 2016-11-09 MOD A3, 9.24.0212, Telekom VDSL 100
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Frage: Wie DHCPv6-Klienten im DNS registrieren?

Beitrag von backslash »

Hi dksoft,

bist du sicher, daß du bei IPv6 überhaupt DHCP machst? i.A. wird bei IPv6 nur Autokonfig gemacht. Um DHCP zur Adressvergabe zu erzwingen, mußt du unter IPv6 -> Router-Advertisement -> Schnittstellen-Optionen für dein Netz erstmal das "Managed-Flag" setzen. Danach mußt du IPv6 -> DHCPv6 -> Address-Pools einen Address-Pool definieren und unter IPv6 -> DHCPv6 -> DHCPv6-Netzwerke deinem Netz zuweisen.

Wenn dann die Hosts beim Addreßbezug über DHCP ihre Namen mitliefern, dann sollte der DNS-Server des LANCOMs sie eigentlich auflösen... Ich hab aber gerade festgestellt, daß das scheinbar nur funktioniert, wenn der Hostname kleingeschrieben ist... Es wurde als Bug aufgemnommen

Gruß
Backslash
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Frage: Wie DHCPv6-Klienten im DNS registrieren?

Beitrag von backslash »

Hi dksoft,

ab der nächsten Version (>= 9.24.0213) sollte das auch für Hostnamen mit Großbuchstaben funktionieren...

Gruß
Backslash
dksoft
Beiträge: 7
Registriert: 07 Mär 2017, 09:39

Re: Frage: Wie DHCPv6-Klienten im DNS registrieren?

Beitrag von dksoft »

Hi backslash,

vielen Dank für deine Hilfe. Meine Geräte hatten alle Großbuchstaben!
Geht jetzt teilweise bei mir.

Deine Antwort war klasse. Ich hatte den Router schon wieder zur Rücksendung eingepackt. Aber es macht Sinn, da weiter zu probieren.


Viele Grüße,
dksoft
LANCOM 1783VA (over ISDN), A 2016-11-09 MOD A3, 9.24.0212, Telekom VDSL 100
Antworten