Fragen zu IPv6 DHCPv6 Server Adress-Zuteilungen

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Fragen zu IPv6 DHCPv6 Server Adress-Zuteilungen

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LANCOMer,

bei aktivierten IPv6 und DHCPv6 werden im LANmonitor sowie unter Status - IPv6 - DHCPv6 - Server alle letzten Adress-Zuteilungen des DHCPv6-Servers angezeigt.

Ich habe am Router an LAN Autokonfiguration, Router-Adv. senden, Managed Flag und Other Flag aktiviert sowie einen Adress-Pool als auch diverse Präfix-Delegierungs-Pools und Reservierungen eingetragen, so dass ich anderen Routern und Clients Präfixe bzw. IPv6-Adressen zuweisen kann. Das klappt soweit nach zig Stunden testen. Dank Firewall-Regeln kann ich auch gut steuern, dass nur Reservierte Präfixe und IPv6-Adressen ins Internet kommen.

Unklar ist mir nach wie vor, ob ich beide Flag's (M + O) oder nur eins oder wie auch immer setzen muss / sollte? Aber im Moment geht es mit beiden aktivierten Flags.

Jetzt ist es aber so, dass sich am Gateway immer wieder "unbekannte" IPv6-Clients anmelden, die ich erst nach Zuweisung einer Reservierung ins Internet lassen möchte. Merkwürdigerweise füllt sich da die Adress-Zuteilungs-Tabelle des DHCPv6-Servers mit Mehrfacheinträgen der gleichen Client-ID und IA-ID. Warum wird bei erneuten Anfragen nicht wieder die gleiche IPv6-Adresse dem Client "angeboten"?

Außerdem altern bestimmte Einträge erst nach den vorgegebenen 24 Stunden aus dieser Tabelle, so dass die Ansicht recht unübersichtlich wird. Kann ich problemlos die Zeit im Adress-Pool verkürzen, oder kann es dann Probleme mit Clients geben?

Dann habe ich beobachtet, dass es immer wieder Clients gibt, die in dieser Tabelle bzw. in der Tabelle DHCPv6 - Clients nur einen kurzen Moment erscheinen und sofort wieder verschwinden. Woran liegt das? Warum merkt sich der Lancom manchmal 24 Stunden die Daten und bei anderen Clients verschwindet der Eintrag sofort wieder?

Mir wäre es ja am liebsten, wenn ich ganz gezielt steuern könnte, dass immer nur reservierte Clients eine IPv6-Adresse bzw. Präfix erhalten. Dafür habe ich unter Setup - IPv6 - DHCPv6 - Server - den Schalter "Confirm-Auf-Clients-Mit-Adrssen-Beschraenken" gefunden, dessen Beschreibung im LCOS-Menü-8.82 aber dringend vor einer Aktivierung warnt. Was verbirgt sich dann hinter dieser Funktion, wenn nicht genau meine gewünschte Funktion?

Und gleich noch eine Frage hinterher: Ich habe derzeit ausschließlich /64'er Subnetze im Präfix-Delegierungs-Pool. Wenn ich aber parallel bestimmten Routern /56'er Subnetze und anderen Routern /64'er Subnetze zuweisen möchte, dann kann ich das nicht auf dem gleichen Interface programmieren - oder kann ich da einfach auf dem gleichen Interface weitere IPv6-Netze mit abweichenden Pools anlegen?

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten