IPv6 Basic Setup WAN/LAN mit Deutschen Telekom oder Deutschen Glückfaser

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jueRgenB
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2019, 12:01

IPv6 Basic Setup WAN/LAN mit Deutschen Telekom oder Deutschen Glückfaser

Beitrag von jueRgenB »

Hallo,

nachdem all die Versuche nach Anleitungen von LANCOM ein IPv6 zu konfigurieren scheitern, wollte ich gerne hier einmal nachfragen.

Was muss an einem LANCOM mit LCOS 10.34 eingerichtet sein (minimales Setup), damit auf WAN Seite (DSL-1 und eth4) ein IPv4 / IPv6 im Dual Stack Betrieb auf der LAN Seite angkommt.

Telekom DLAN Connect IP 50

Ich habe die LANCOM Anleitung für ein Telekom Deutschland LAN Connect IP 50 genau befolgt, es werden auch IPv6 Adressen auf der WAN Seite angezeigt. Aber ein einfacher ICMP Test von einem internen Client nach drausen oder an das Gateway der Telekom oder die DNS Server der Telekom schlagen fehl.

Fehlt in dem LANCOM Dokument noch etwas oder muss ich für IPv6 weitere Einstellungen vornehmen?

Deutsche Glücksfaser

Auch hier gelingt nicht, auf Ticket Anfragen zu IPv6 und DHCP erhalte ich dann von der DG eine Mail mit Infos zu DynDNS und das dies bei IP ja nicht mehr ginge ...

Oder sollte ich mir einen echten LANCOM kaufen, ist ein 883VAW ist zu stark eingeschränkt?!

Vielen Dank

Gruß

Jürgen
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: IPv6 Basic Setup WAN/LAN mit Deutschen Telekom oder Deutschen Glückfaser

Beitrag von 5624 »

Beim DLAN wird es sich einfach um normales IPv6-Routing handeln, also alles manuell konfigurieren. Wichtig ist auch, dass du dem Router die richtige IP gibst.

Also Gegenstelle mit IPv6 und statischer IP konfigurieren, LAN-Seite mit IPv6-Adresse konfigurieren, IPv6-Default-Route anlegen und irgendeinem Host eine statische IPv6-Konfiguration, passend zur Router-Konfiguration, verpassen.

Ansich keine große Sache, ohne Erfahrung dauert die Konfiguration 15 Minuten, mit ist man in vier Minuten durch.

Aber da du dein Problem immer größer machst und an zig stellen verteilst, ohne jedoch irgendwelche Konfigurationsteile zu liefern, kann man dir nicht helfen.
LCS NC/WLAN
jueRgenB
Beiträge: 97
Registriert: 08 Apr 2019, 12:01

Re: IPv6 Basic Setup WAN/LAN mit Deutschen Telekom oder Deutschen Glückfaser

Beitrag von jueRgenB »

Danke für die Rückmeldung,

am DLAN Connect IP hatte ich das nach Anleitung gemacht.

Bei der Deutschen Glasfaser habe ich einen Nokia ONT und ein LAN Kabel.
Da stecke ich den 883VAW rein. Der kommt aus einem Werksreset

Was an Daten fehlt denn, damit jemand helfen könnte.
Die DG sagt mir noch, es sei ein DS-Lite Zugang und AVM läuft.
LANCOM kennen die nicht...
Mehr haben die auch nicht an Infos..

Gruß
Jürgen
Antworten