IPV6 Howto

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

IPV6 Howto

Beitrag von averlon »

Hallo,
ich suche ein IPV6 Howto. Nicht die LCOS Dokumentation die einfach nur die einzelnen Menüs erklärt, sondern eine Schritt für Schritt Anleitung.
Ich habe, so dachte ich, IPV6 konfiguriert aber das Dashborad sagt immer noch, dass IPV6 im WAN nicht aktiviert ist.

Anschluss der Telekom. Die stellen IPV6 zur Verfügung - da bin ich mir sicher. Ich meine auch früher mal das geschafft zu haben - aber aktuell kriege ich es nicht mehr hin.
Dann wäre natürlich der nächst Schritt zu verstehen wie man mit IPV6 im Netzwerk umgeht:
- Zugriff von außen
- DHCP im Netzwerk
- Verwaltung von IPV6 Adressen mit Zuordnung über MAC
...

Bitte, ich habe die Suchmaschine schon gequält. Aber die allgemeinen Informationen wie die IPV6-Adresse aufgebaut ist helfen da nur sehr bedingt weiter.
Gruß
Karl-Heinz
Frühstücksdirektor
Beiträge: 76
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: IPV6 Howto

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hallo,

um ein einfaches Setup zu haben, reicht es den Internetwizard durchzulaufen und dort "Dual Stack IPv4/IPv6" zu verwenden.

Wenn du schon eine IPv4-Gegenstelle hast, kannst du im Wizard auch die Verbindung um IPv6 erweitern. Ggf. Internetverbindung einmal trennen, damit es auch wirksam wird.

IPv6 mit DSL-Telekom läuft absolut problemlos.

Viele Grüße.
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Re: IPV6 Howto

Beitrag von averlon »

Hallo,
mit dem Assistenten habe ich es nicht so. Ich würde gerne wissen was da "verstellt/eingestellt" wird. Ich will ja auch was lernen.

Ich trenne mal die Verbindung. Vielleicht ist das die Lösung, denn nach meiner Meinung habe ich die meisten Einstellungen schon gemacht.

Aber schade, dass es kein Howto gibt. Ist ja kein ganz einfaches Thema.
IPV6 auf der WAN-Schnittstelle zu bekommen ist ein Thema. Aber IPV6 in internen Netz zu verwalten (DHCP, ...) ist ja ein anderes Thema. Und dann noch der Zugriff auf die DMZ via IPV6 inkl. Firewall ist dann noch ein Thema.

Na, mal sehen.
Gruß
Karl-Heinz
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Re: IPV6 Howto

Beitrag von averlon »

Verbindung trennen hat funktioniert. Jetzt hat die WAN-Schnittstelle IPV6 und jetzt kann ich mich um weitere Details kümmern.

Danke
Gruß
Karl-Heinz
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: IPV6 Howto

Beitrag von Dr.Einstein »

averlon hat geschrieben: 23 Jun 2023, 12:12 mit dem Assistenten habe ich es nicht so. Ich würde gerne wissen was da "verstellt/eingestellt" wird. Ich will ja auch was lernen.
Für den Fall ziehe ich mir immer vorher und nach dem Durchlaufen eines (neuen) Assistentens ein .lcs Skript. Danach kannst du mittels Vergleichsfunktion z.B. in Notepad++ die Dateien gegenüberstellen und du siehst genau, welche Lancom Pfade angepasst wurden. Zu den einzelnen Lancom Pfaden gibts dann Beschreibungen im Handbuch selbst.

Nicht der gewünschte Weg, führt aber meistens zum Ziel
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Re: IPV6 Howto

Beitrag von averlon »

gute Idee - werde ich mir merken.
Ich habe Ultraedit - damit geht das ganz gut!

Klar, vor und nach (fast) jeder Änderung mache ich mir einen Export. Als .lcf und .lcs.

Danke
Gruß
Karl-Heinz
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Re: IPV6 Howto

Beitrag von averlon »

Hallo,
es gelingt mir noch nicht via DHCP einem Client eine feste IPV6-Adresse zuzuordnen.

Der Client bekommt natürlich eine IPV6-Adresse. Die ist auch aus einem Präfix für das Subnet und der MAC-Adresse erstellt, allerdings wohl automtatisch.

Folgende Konfiguration existiert:
IPV6 aktiviert
IPV6 forwarding aktiviert

ipv6_3.png
ipv6_5.png
ipv6_8.png
Der Address-Pool geht von:
Erste Adressse: ::190
Letzte Adresse: ::1f4
Das müssten so 300 Adressen sein!

Leider kann ich hier nur 3 Bilder hochladen. Deshalb musste ich eine Auswahl treffen.

Der Client bekomt die "86c5" hinten als IPV6-Adresse. Also offensichtlich generiert aus der MAC-Adresse.
Nach meinem Verständnis sollte er eine "192" hinten bekommen.

Kann mir jemand helfen wo evtl. der Fehler liegt, dass der Client nicht diese definierte IPV6-Adresse bekommt.
Klar, irgendwo mache ich sicherlich einen Denkfehler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Karl-Heinz
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Re: IPV6 Howto

Beitrag von averlon »

IPV6 ist scheinbar doch recht schwierig! Keiner der eine Idee hat?
Gruß
Karl-Heinz
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: IPV6 Howto

Beitrag von tstimper »

averlon hat geschrieben: 09 Jul 2023, 09:00 IPV6 ist scheinbar doch recht schwierig! Keiner der eine Idee hat?
Schau mal hier: http://www.steves-internet-guide.com/ipv6-guide/

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Frühstücksdirektor
Beiträge: 76
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: IPV6 Howto

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hallo,

ein paar Anmerkungen dazu.
- Android unterstützt grundsätzlich kein DHCPv6. Das wird also damit schon mal nicht klappen.
- ob ein Client seine Adresse per SLACC oder DHCPv6 generieren soll, signalisiert das Router Advertisement, Unter Router Advertisement->Schnittsellen-Optionen "Managed Address Configuration Flag" für DHCPv6 aktivieren. Das sind Grundlagen von IPv6.
- Deine gewünschte DHCPv6-Reservierung passt nicht zum Subnetz. Deine Subnetz-ID ist "2", aber deine Reservierung ist im Subnetz 0. In die Adresse muss die Subnetz-ID einkodiert werden. Z.B.
Zugewiesenes Provider-Präfix: 2001:db8: abcd:aa::/56
/64 als Präfix des logischen Netzwerks (Subnetzt-ID 1): 2001:db8: abcd:aa01::/64
Erste Adresse: 0:0:0: 0001::1
Letzte Adresse: 0:0:0: 0001::9

Wenn man nicht möchte, dass der Client auch eine SLAAC-Adresse geniert, muss man den Haken bei SLAAC wegmachen, sonst generiert der Client beide Adressen (DHPv6 und SLAAC)

Edit: DHCPv6 mit einem dynamischen Präfix würde ich nicht machen, da es je nach Client passieren kann, dass der Client nach einem Restart der WAN-Verbindung immer noch die alte Adresse hat.

Sie auch den KB-Artikel zu DHCPv6: https://support.lancom-systems.com/know ... n+Netzwerk

Viele Grüße.
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Re: IPV6 Howto

Beitrag von averlon »

tstimper hat geschrieben: 09 Jul 2023, 10:21 Schau mal hier: http://www.steves-internet-guide.com/ipv6-guide/
Diese Beschreibungen wie die Grundlogik von IPV6 aussieht gibt es viele im Netz.

Mir fehlt aber ein Beispiel der konkreten Umsetzung.

Ich versuche mal den Hinweisen vom @Frühstücksdirektor zu folgen.
Gruß
Karl-Heinz
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Re: IPV6 Howto

Beitrag von averlon »

Frühstücksdirektor hat geschrieben: 09 Jul 2023, 10:30 - Deine gewünschte DHCPv6-Reservierung passt nicht zum Subnetz. Deine Subnetz-ID ist "2", aber deine Reservierung ist im Subnetz 0. In die Adresse muss die Subnetz-ID einkodiert werden. Z.B.
Zugewiesenes Provider-Präfix: 2001:db8: abcd:aa::/56
/64 als Präfix des logischen Netzwerks (Subnetzt-ID 1): 2001:db8: abcd:aa01::/64
Erste Adresse: 0:0:0: 0001::1
Letzte Adresse: 0:0:0: 0001::9
In der Doku die du verlinkt hast steht das Beispiel mit:

Code: Alles auswählen

Erste Adresse: Setzen Sie im Falle eines dynamischen Präfixes den Wert „::1:0:0:0:1“.
Letzte Adresse: Setzen Sie im Falle eines dynamischen Präfixes den Wert „::1:0:0:0:F“
Das wäre dann wohl in meinem Beispiel "„::2:0:0:0:1“

Ich habe das, und die anderen Konfigurationselemente die du genannt hattest, mal eingetragen. Bisher klappt es noch nicht. Mal sehen was noch fehlt!
Gruß
Karl-Heinz
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Re: IPV6 Howto

Beitrag von averlon »

Frühstücksdirektor hat geschrieben: 09 Jul 2023, 10:30 - Android unterstützt grundsätzlich kein DHCPv6. Das wird also damit schon mal nicht klappen.
In meinem Android Phone wird aber eine vom Provider erteilte IPV6-Adresse angezeigt!

EDIT: nicht im LAN, sondern im Funknetz! Im LAN habe ich das noch nicht nachverfolgt, weil ich meinem WLAN noch kein IPV6-Netz zugeordnet habe.

Aber einen Schritt nach dem anderen!
Gruß
Karl-Heinz
averlon
Beiträge: 174
Registriert: 05 Okt 2012, 09:48

Re: IPV6 Howto

Beitrag von averlon »

averlon hat geschrieben: 09 Jul 2023, 14:10 Das wäre dann wohl in meinem Beispiel "„::2:0:0:0:1“
Wenn ich in der Eingabemaske
IPv6->DHCPv6->Adress-Pools
das "::2:0:0:0:1“ eingebe, dann wird nach dem Speichern der Konfiguration das daraus: "0:0:0:2::1".

Diese "0:0:0...." irritieren mich etwas.
Gruß
Karl-Heinz
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: IPV6 Howto

Beitrag von ua »

Moin,
"::2:0:0:0:1“ eingebe, dann wird nach dem Speichern der Konfiguration das daraus: "0:0:0:2::1"
Das "::" steht für eine beliebige Anzahl von Nullen, unterschiedliche Implementierungen können dies schon mal an verschiedene, mögliche Positionen schieben. Der Platzhalter ist einmal erlaubt.

::2:0:0:0:1 und
0:0:0:2::1 sin die selben Adressen:
0:0:0:2:0:0:0:1
so sähe es dann falsch gekürzt aus (ist aber besser zu verstehen):
::2::1

Viele Grüße
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten