IPv6 mit zwei Providern

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sligger
Beiträge: 37
Registriert: 25 Mär 2005, 19:58

IPv6 mit zwei Providern

Beitrag von sligger »

Firmware 9.10
hab am Router zwei Provider anliegen, Telekom und eine über Kabelmodem. Beide liefern dynamisch IPv4 und IPv6 kein festen Präfix. Für IPv4 hab ich den Loadbalancer eingerichtet, läuft so weit. Unter IPv6 hab ich für beide eine WAN-Schnittstelle eingerichtet. Auf der WAN seite ist dann soweit alles Ok, beide Präfix /56 werden geholt.
Mein Problem ist die LAN Seite, um den Präfix ins LAN per Router-Advertisement weiterzugeben braucht man ein Interface-Name an den dann der Präfix einer WAN Verbindung gebunden werden kann. Für die erste Verbindung ist das kein Problem Interface Intranet_v6 "Präfix beziehen von" ausählen.
Wenn ich dann für die zweite Verbindung unter IPv6 | Allgemein | LAN-Schnittstelle eine zweite Schnittstelle einrichten möchte, soll ich eine andere VLAN-ID definieren, 0 ist nicht möglich.
Es sollte doch unter IPv6 möglich sein beide Verbindungen zu nutzen, zumal ich ja auch noch eine Router-Priorität setzen kann.

Wie läst sich die zweite Verbindung einrichten, so das ich diese auch zum Backup nutzen kann, wenn die erste ausfällt.
sligger
Beiträge: 37
Registriert: 25 Mär 2005, 19:58

Re: IPv6 mit zwei Providern

Beitrag von sligger »

keiner ne Idee ??
Antworten