IPv6 Netzwerk mit VLANS/FW einrichten

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ksit
Beiträge: 1
Registriert: 12 Mär 2021, 15:44

IPv6 Netzwerk mit VLANS/FW einrichten

Beitrag von ksit »

Liebe Freunde,

mein Name ist Karsten, von Beruf FISI, und ich suche auf diesem Bard nach Informationen / Howtos, soweit es möglich ist.

Mit einem Lancom Router 1781 möchte ich ein IPv6 Netzwerk einrichten. Eine weitere Challenge besteht darin, dass Segmente des Netzwerks in VLANs unterteilt sind, und auch Firewall Regeln bestehen. Hier wird nur erlaubt, was wirklich benötigt wird.

Was ich suche, ist eine Ressource, ein Tutorial, wie so etwas eingerichtet werden kann. Grundsätzlich ist da auch schon was eingerichtet worden. LAN-Schnittstellen, Routing Schnittstellen, Inbound Regeln, Forwarding Regeln. Mit dem IPv4 Protokoll funktioniert alles reibungslos.

Es ist aber mit IPv6 im Moment nicht möglich, dass sich Clients aus einem VLAN sich mit Clients aus einem anderen VLAN Segment unterhalten können. Der IPv6 Netzwerkverkehr scheint beim Router zu enden. Die Firewall ist offenbar nicht das Problem, man kann einfach mal alles zulassen oder die FW gleich deaktivieren. Wo das Problem liegt ist mir ein Rätsel.

Ich suche also nach einem Tutorial oder eine andere hilfreiche Ressource welche für mein Unterfangen hilfreich ist. Was ich natürlich finde sind zahlreiche Informationen zu IPv6, VLANs und so weiter. Aber ein Tutorial, idealerweise auf einem Lancom Router basierend, wo ein IPv6 Netzwerk samt VLAN und FW aufgebaut wird, konnte ich bislang nicht finden. Vielleicht hat hier jemand einen guten Rat?

Vielen Dank!

Es grüßt,
Karsten
bergy
Beiträge: 14
Registriert: 09 Mai 2006, 09:36

Re: IPv6 Netzwerk mit VLANS/FW einrichten

Beitrag von bergy »

Bin auch schon seit 2 Wochen am suchen und probieren.
Hatte vor zwei Tagen die gleiche Fragestellung im Thread:
Neuer wagt sich ins IPv6 Abenteuerland fragen-zum-thema-ipv6-f46/neuer-wagt-si ... 18712.html
bisher noch ohne Antwort anderer Seite eingestellt, bin allerdings nunmehr einen halben Schritt weiter...

Bei Lancom is so gut wie nix zu finden. Nur rudimentärst wird im LCOS-Referenzhandbuch auf IPv6 Spezifika in der Firewall Sektion eingegangen.
Was es mit Inbound und Forwarding auf sich hat, warum das überhaupt getrennt ist ?!? Alles Fehlanzeige.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: IPv6 Netzwerk mit VLANS/FW einrichten

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Karsten,

was für IPv6-Adressen sollen sich den zwischen den VLANs unterhalten können? Link Local, von dir generierte ULAs oder die globalen IPs des Providers? Kannst du das vll etwas hier niederschreiben:

fd11:abcd:1234::/48
VLAN10: fd11:abcd:1234:10::1
VLAN20: fd11:abcd:1234:20::1

Haben die Netze unterschiedliche Routing Tags?

Gruß Dr.Einstein
Antworten