Hallo zusammen,
Ich bin noch recht neu in der IPv6 Materie und habe hierzu ein paar Fragen.
Vielleicht hatte jemand schon so eine ähnliche Situation und kann mir weiterhelfen.
Ich möchte in drei lokalen Netzen (User, Stream, Guest) ULA's verteilen und mithilfe von Firewall-Regeln den Zugriff von User und Guest auf Stream ermöglichen.
Providerseitig habe ich kein IPv6.
Kann ich wie in (1) beschrieben einfach ULA's einrichten (mit Ausnahme von NPTv6) und mithilfe von Firewall Regeln zwischen den Netzen entsprechend vermitteln?
Ist das so möglich oder übersehe ich hier noch etwas?
Vielen Dank schonmal für euer Feedback!
(1)
https://knowledgebase.lancom-systems.de ... d=78479773
IPv6 nur ULA's
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: IPv6 nur ULA's
Hallo,
ja, kannst Du so machen wie in dem KB-Artikel. Einfach den Schritt mit dem NPTv6 weglassen.
Darauf achten, dass jedes Netzwerk eine eindeutige Subnetz-ID hat. VLAN und Routing-Tag musst Du identisch zum IPv4-Netzwerk in der IPv6-LAN-Netzwerktabelle konfigurieren. Jedes Subnetz ist exakt ein /64 Subnetz bei Verwendung von Autokonfiguration (SLAAC).
ja, kannst Du so machen wie in dem KB-Artikel. Einfach den Schritt mit dem NPTv6 weglassen.
Darauf achten, dass jedes Netzwerk eine eindeutige Subnetz-ID hat. VLAN und Routing-Tag musst Du identisch zum IPv4-Netzwerk in der IPv6-LAN-Netzwerktabelle konfigurieren. Jedes Subnetz ist exakt ein /64 Subnetz bei Verwendung von Autokonfiguration (SLAAC).
Re: IPv6 nur ULA's
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Dann richte ich das mal so ein...
Dann richte ich das mal so ein...