Lancom hinter Fritzbox - Wie "forciere" ich die aktualisierung des delegierten Prefixes ?

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
therministrator
Beiträge: 30
Registriert: 28 Jun 2007, 08:55

Lancom hinter Fritzbox - Wie "forciere" ich die aktualisierung des delegierten Prefixes ?

Beitrag von therministrator »

Hallo
Habe einen Lancom hinter der Fritzbox an einem Anschluss der Telekom (dual Stack). Die Telekom vergibt ein /56 Prefix, davon bekommt der Lancom ein /60 zugewiesen (per Router Delegation). Alles soweit OK, bis die Fritzbox ein neues Prefix bekommt (z.B. Neuaufbau der DSL Verbindung) Dann dauert es eine ganze Weile, bis dieses neue Prefix dem Lancom wieder zugewiesen wird. Solange sind die Netze hinter dem Lancom dann offline.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es bis zu 2 Stunden dauern kann, bis die FB die entsprechenden Advertisments mit dem neuen Prefix verschickt.
Kann ich das in kürzeren Abständen "erzwingen" (durch eine Anfrage seitens des Lancoms?) Ich habe sowas mal gesehen, (da hat ein Mikrotik alle paar Minuten über einen Cronjob das Prefix neu angefordert/aktualisiert)

Bin leider noch ziemlicher V6 Neuling und auch kein Lancom Spezialist (meine Welt ist eher Cisco und V4) aber trotz meiner fast 60 Jahre hoffentlich noch soweit lernfähig, dass ich das auch noch packe :-) . Deshalb bin ich dankbar für jeden Hinweis.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom hinter Fritzbox - Wie "forciere" ich die aktualisierung des delegierten Prefixes ?

Beitrag von Dr.Einstein »

Müsstest du nicht durch ein IPv6 Linepolling den Abbau des alten Präfixes und den Wiederaufbau erzwingen können? Aber insgesamt ein komisches Verhalten der Fritz!Box.

Gruß Dr.Einstein
Antworten