RADIUS Server über IPv6

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
stefan.winter
Beiträge: 61
Registriert: 21 Mär 2006, 13:34

RADIUS Server über IPv6

Beitrag von stefan.winter »

Moin,

ich habe mir gerade das Addendum zum LCOS 8.80 RC2 durchgelesen... sieht für mich so aus, als ob man als externen RADIUS Server für 802.1X immer noch nur IPv4 Adressen eintragen kann, oder?

Aber schön dass man den Server pro SSID einstellen kann - das ist mitunter sehr praktisch!

Grüße,

Stefan Winter
Weltweites Roaming für Forschung und Bildung
www.eduroam.org
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
ich habe mir gerade das Addendum zum LCOS 8.80 RC2 durchgelesen... sieht für mich so aus, als ob man als externen RADIUS Server für 802.1X immer noch nur IPv4 Adressen eintragen kann, oder?
Korrekt, das steht auf meiner persönlichen Wunschliste schon seit längerem, vor allen Dingen auch, weil man aktuell noch nicht einmal einen DNS-Namen eintragen kann. Das ist nur eine größere Umbauarbeit, die ich nicht alleine machen kann, sonst kann man das erstmal nicht über LANconfig konfigurieren :-(
Aber schön dass man den Server pro SSID einstellen kann - das ist mitunter sehr praktisch!
Für die 1x-Authentisierung ging das schon immer, das Schlüsselfeld verweist ja auf einen beliebigen Server in der 1x-Servertabelle, da geht es um das RADIUS-Accounting...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

LCOS 8.90 wird RADIUS-Server sowohl als IPv6-Adresse als auch als DNS-Namen unterstützen (IPv6 natürlich nur auf v6-fähigen Geräten). Die RADIUS-Kommunikation an sich hat vor Ostern schon funktioniert, die Statistiken habe ich nur noch nicht auf IPv6-Gegenstellen aufgebohrt. Die 8.90-Release ist aber noch ein bisserl hin, das kriege ich bis dahin hoffentlich noch hin...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten