Setup-Assistent aktiviert Load-Balancer bei Erweiterung der IPv4-Verbindung um IPv6

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hagen2000

Setup-Assistent aktiviert Load-Balancer bei Erweiterung der IPv4-Verbindung um IPv6

Beitrag von Hagen2000 »

Beim Erweitern einer vorhandenen IPv4-Verbindung um IPv6 mit dem Setup-Assistenten werden eine Reihe von Einstellungen vorgenommen. Anhand eines Vergleichs der bisherigen Konfiguration mit der neu erstellten Konfiguration sind mir jedoch zwei Details aufgefallen, die mir unverständlich sind:
  1. IP-Router -> Routing: Die Checkbox Load-Balancing aktiviert wurde angehakt (es gibt aber keine Einträge in der Load-Balancing-Tabelle)
  2. IP-Router -> Routing: Balance-Sekunden wurde von 10 auf 0 gestellt
Lt. Doku sollte der Load-Balancer ohne Einträge in der Load-Balancing-Tabelle ohnehin nicht benutzt werden (können).
Ist das ein Fehler im Setup-Assistenten oder gibt es einen tieferen Sinn dahinter?

Vorgehensweise wie hier beschrieben: https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... evice.html
LCOS 10.80.1166RU3, LANconfig 10.92.0021 RU6
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
Dr.Einstein

Re: Setup-Assistent aktiviert Load-Balancer bei Erweiterung der IPv4-Verbindung um IPv6

Beitrag von Dr.Einstein »

Bei VDSL, LCOS 10.92RU4, LanConfig 10.94Rel ist mir das noch nicht passiert. Welchen Typ WAN-Verbindung hast du? xDSL? IPoE? DHCPoE? Ich würdest erstmal das Updaten der Tools probieren.
Hagen2000

Re: Setup-Assistent aktiviert Load-Balancer bei Erweiterung der IPv4-Verbindung um IPv6

Beitrag von Hagen2000 »

Es ist ein Telekom VDSL-Anschluss. Aber es gibt noch eine zweite DSL-Verbindung mit IPoE auf ETH-1, die für ein S-NAT in ein spezielles Subnetz benutzt wird. Vielleicht hat der Assistent da was durcheinander gebracht.
Ich habe die beiden Einstellungen einfach zurückgestellt und soweit funktioniert auf den ersten Blick auch alles. Ist halt merkwürdig, dass der Assistent da überhaupt dran gegangen ist.
Die Tools werde ich morgen mal aktualisieren und ein Testergebnis nachliefern. Wundert mich, dass die nicht aktuell sind, das sollte eigentlich automatisch passieren.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Wenn ich es offline mittels LanConfig simuliere, also VDSL primär + Routing Tag 1 IPoE (ETH-1), und danach den IPv6-Ergänzungsassistenten für VDSL drüberlaufen lasse, kein Loadbalancing. Entweder liegts am LanConfig oder du hast eine spezielle Konfiguration, wodurch der Assi die beiden Leitungen als Loadbalancer annimmt.
Antworten