Stations-Namen und IPv6

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bgernert
Beiträge: 43
Registriert: 31 Jul 2014, 09:58

Stations-Namen und IPv6

Beitrag von bgernert »

Moin,

in meinem Netz habe ich eine VM die sich mittels RA eine IPv6 holt. Der Präfix kommt von der Telekom, der Suffix ist ja immer gleich. Nun würde ich gerne, dass der Hostname der VM per DNS auch eine IPv6 zurückgibt. Sprich, was muss ich hier in das Feld IPv6-Adesse eintragen, damit der DNS die korrekt zusammengesetzte IP aus Präfix und Suffix zurückgibt?

Screenshot 2023-02-21 194705.png

Probiert hatte ich es mit ::111:222:333:444, was leider auch nur genau das zurückgibt, der Präfix wird nicht hinzugefügt.
Was klappt, ist die fe80 der VM zu nehmen, aber mein Ziel ist es schon hier die öffentliche IP zurückzugeben und nicht die Link Lokale.

Hat hier jemand eine Idee? Vll. gibt es ein Platzhalter o.ä.?

Besten Dank & Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Stations-Namen und IPv6

Beitrag von backslash »

Hi bgernert,

mit wechselnden Adressen hat du ein Problem...
Wenn du wirklich die Adresse mit dem öffenlichen Prefix haben willst, dann muß die VM sich ihre Adresse vom DHCP-Server des LANCOMs holen - dabei teilt sie dem LANCOM auch gleich ihren Namen mit...

Gruß
Backslash
Antworten