Ich habe mich bei der Plannung einer VPN Verbindung etwas verrissen (hatte den zusätzlichen Router meines SDSL Anbieters (NAT)ganz ignoriert

Ich versuche mal die Gegebenenheiten etwas zu skizzieren:
Standort 1:
INET <-> [FESTE IP] SDSL Router [192.168.0.1] <-> [192.168.0.2] LC1711_01 [192.168.250.x]
&
Standort 2:
INET <-> [DYN IP] LC1711_02 [192.168.251.x]
Nun habe ich mir gestern abend schon einige Stunden hier im Forum um die Ohren gehauen und auch einige zu beachtetenden Punkte gefunden. Irgendwann wurde die Informationsflut dann leider zu gross und der Umkehreffekt hat eingesetzt ( Ich verstehe nur noch Bahnhof).
Bevor ich mich an den Konfigurationsterror heran traue, wollte ich die benötigten Forwardings im SDSL Router passend haben ( hier kann ich recht schlecht expirmentieren, da jede Konfigurationsänderung per Fax an den Anbieter geschickt werden muss).
Hier kommen schon meine ersten Probleme:
Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass ich den LC1711 einfach in die DMZ des SDSL Routers setze.
Nach meiner Lektüre des Forums bin ich auf verschiedene Aussagen über die Protokolle 50 (ESP) , 51 (AH) bzw. auch der Ports 500, 1723 & 4500 gestoßen .
Habe gelesen, dass AH hinterm NAT eh nicht benutzt werden kann, und deswegen wegfallen kann.
An anderer Stelle beschrieb jemand, dass er AH eingesetzt habe.

Folgendes würde ich jetzt im SDSL Router auf 192.168.0.2 schalten lassen:
Port Protokoll
500 UDP für IPSec (habe gelesen, dass bräuchte ich nicht, wenn NAT-T benutzt wird)
4500 UDP für IPSec NAT-Traversal ( falls ich es brauche / benutzen kann ?!)
1723 TCP, UDP hab ich aufgeschnappt, ist dass nicht für MS-PPTP und wird hier garnicht benötigt ?
ESP auf 192.168.0.2
AH auf 192.168.0.2
GRE auf 192.168.0.2
DMZ auf 192.168.0.2
Naja, wie Ihr seht, sind meine Forwarding Vorstellungen recht wirr.
Ich denke, durch den DMZ Eintrag kann ich mir die TCP & UDP Forwardings sparen. Und mit dem GRE bin ich mir garnicht sicher.
Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht in meine Dunkelheit bringen könnte, damit ich mich nicht schon bei den Vorbereitungen auf den Bart lege.
Heute Abend geht's dann mit dem dicken Handbuch ins Bett

Gruss
Stefan