ich habe eben lange überlegt was ich genau in die Betreffzeile schreiben kann, daher steht dort erst einmal nur der Logeintrag mit den dazu verbauen Routern.
Hier aber nun eine genauerer Erklärung.
Wir haben eine Standortvernetzung mittels einem Lancom 1781EF+ in der Haupstelle sowie Lancom R800A in den Außenstellen.
Heißt:
1x 1781EF+ in der Haupstelle hinter einem Zyxel Speedlink 5501 an einem VDSL50 Business Anschluss mit fester IP
6x R800A in den Außenstellen mit ADSL 16.000
Die Außenstellen verbinden sich durch den Zyxel Router mit dem 1781EF+ in der Hauptstelle.
Die ursprüngliche Konfiguration hat die Telekom (!) vorgenommen, uns dieses als Business VPN verkauft und bis vor ca. 3 Wochen lief die Konfiguration auch fast 4 Jahre ohne Probleme.
Seit nun 3 Wochen haben wir immer wieder Probleme beim Verbindungsaufbau der R800A mit der Hauptstelle.
Heute z.B. kann Außenstelle A und C keine Verbindung aufbauen, B,D,E und F aber Problemlos. Morgen dann in einer anderen Reihenfolge und dann gibt es wieder Situationen wo alles über mehrere Tage funktioniert.
Im Log stellen diese sich wie folgt da:
Die Telekom ist hat alles geprüft, gemessen etc. Ohne erkennbare Verbesserung.7 2019-03-21 17:48:55 AUTH Info User HUBERTUS logged out: 018 006
8 2019-03-21 17:48:55 LOCAL0 Fehler VPN: Error for peer HUBERTUS: IFC-R-Connection-timeout-IKE-IPSEC
- die DSL Router in den Standorten wurden getauscht, keine Verbesserung
- die Firmware auf allen Geräten wurden erneuert, keine Verbesserung
Kann uns jemand einen Tipp geben was wir ggf. noch prüfen / tun können? Das Thema brennt mittlerweile ziemlich und niemand weiß mehr weiter.
Sollten noch Infos fehlen, so kann ich diese gern nachliefern.