1781EW+ VPN Client + Server

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tiptel170
Beiträge: 51
Registriert: 06 Nov 2013, 20:27
Wohnort: Cas Concos

1781EW+ VPN Client + Server

Beitrag von tiptel170 »

Hallo Leute,

ich habe eine Frage, kann ich auf dem 1781EW+ gleichzeitig als VPN-Einwahl ( NCP ) und als Lan2Lan-Kopplung laufen lassen?

Der 1781EW+ ist mit dem VPN-Tunnel mit dem 1781AV-4G verbunden.

Nun soll der 1781EW+ die Verbindungen von dem NCP ( Android-Client ) akzeptieren. Ich habe die Einstellungen vom 1781AV-4G mittels Lanconfig "manuell" Übertragen zum 1781EW+. Nun der Trace zeigt bei ( tr # vpn-status ) keine aktivität von dem NCP-Client.

Das Handy ist in diesem Fall mit dem Internet über den Mobilfunk-Provider verbunden um sicher zu gehen, dass es auch geht.

Vielleicht geht auch das ganze nicht mit dem 1781EW+? :G)

Gruß tiptel170
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781EW+ VPN Client + Server

Beitrag von Jirka »

Hi,
tiptel170 hat geschrieben:kann ich auf dem 1781EW+ gleichzeitig als VPN-Einwahl ( NCP ) und als Lan2Lan-Kopplung laufen lassen?
ja.
tiptel170 hat geschrieben:Ich habe die Einstellungen vom 1781AV-4G mittels Lanconfig "manuell" Übertragen zum 1781EW+.
Da hast Du garantiert was vergessen. Und dazu kommt, dass im VPN-Client ja auch noch die WAN-IP vom 1781VA-4G auf den 1781EW+ geändert werden muss.

Viele Grüße,
Jirka
tiptel170
Beiträge: 51
Registriert: 06 Nov 2013, 20:27
Wohnort: Cas Concos

Re: 1781EW+ VPN Client + Server

Beitrag von tiptel170 »

Hallo Jirka,
Im Client habe ich das Profil kopiert und die IP-Adresse geändert.
Was könnte ich denn vergessen haben?
Die Einstellung "Gemeinsam keepalive" habe ich gesetzt.

Vielleicht was anderes?

Gruß tiptel170
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: 1781EW+ VPN Client + Server

Beitrag von GrandDixence »

Ein erster Schritt wäre die Kontrolle der VPN-Konfiguration des LANCOM 1781EW+ gegenüber den VPN-Anleitungen (für IKEv2/IPSEC) unter:

http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... 15356.html

http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... tml#p91268
Antworten