1781VAW Problem Zugriff LAN nach Firmwareupdate von 10.34 -> 10.40

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tombo
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mai 2023, 23:53

1781VAW Problem Zugriff LAN nach Firmwareupdate von 10.34 -> 10.40

Beitrag von tombo »

Hallo Zusammen,

ich bin am verzweifeln...
Wir haben unsere Filialen per ikev2 angebunden.
Nach einem Update des Lancoms 1781VAW (Filiale) von 10.34 auf 10.40 oder höher können wir nicht mehr auf das lokale Netz in der Filiale zugreifen.
Die Konfiguration wurde nach dem Update nicht verändert. In der Zentrale läuft ein LANCOM R883+ (10.50.1153).
Ich habe bereits alle Beiträge mit Lösungsvorschlägen ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Viele schreiben von einer Problematik mit IDS. Leider hat eine Änderung der Maximalanzahl der Port-Anfragen bzw. IDS-Paket-Aktion "Übertragen" nichts bewirkt.
Der tracert Befehl kommt bis zum Lancom in der Filiale aber nicht weiter. Außerdem kann man sich auf kein Gerät z. B. per VNC verbinden.
Wenn ich anschließend ein Downgrade der Firmware durchführe, funktioniert alles wieder ohne Probleme.

Liegt in der Firmware 10.40 und höher ein bekannter BUG vor? Müssen weitere Einstellungen gesetzt werden?

Ich möchte ungern die alte Firmware verwenden bzw. alle Lancoms neuinstallieren.
Vielen herzlichen Dank im Voraus. :wink:

Viele Grüße
Daniel
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 1781VAW Problem Zugriff LAN nach Firmwareupdate von 10.34 -> 10.40

Beitrag von tstimper »

Hi Daniel,

Hast Du die VPN Regel Erzeugung auf automatisch stehen?
Ich hatte bei 10.4x immer die VPN Regelerzeugung von automatisch auf manuell gestellt
und dann separate VPN Regeln angelegt.

Ich vermute , das da der Fehler liegt.
Im Lanmonitor müsstest Du auch Fehler sehen oder?
Kommst Du denn noch von der Zentrale auf den Remote Router nach dem. Update?

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten