1821 VPN Verbindung Arbeitsgruppe zu Arbeitsgruppe

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
belkla
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jul 2006, 09:04

1821 VPN Verbindung Arbeitsgruppe zu Arbeitsgruppe

Beitrag von belkla »

Hallo und guten Tag

mein Anliegen:

Hardware: Arbeitsgruppe (3 Rechner, XP Prof.) hinter lancom 1821 mit Dyndns,

VPN Verbindung zu 1821 steht (advanced VPN client, Ampel Grün), Lanconfig ist verfügbar, einstellungen können geändert werden

bekomme jedoch keine Verbindung zur Arbeitsgruppe (keine Domain), Netzwerkfreigaben in der Netzwerkumgebung sind nicht sichtbar

habe ich irgentetwas übersehen? oder ist generell keine VPN Verbindung von Arbeitsgruppe zu Arbeitsgruppe mit Ansicht der Netzfreigaben möglich?

über antworten würde ich mich freuen
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo belkla,
oder ist generell keine VPN Verbindung von Arbeitsgruppe zu Arbeitsgruppe mit Ansicht der Netzfreigaben möglich?
ja - das ist generell nicht möglich. Liegt auch nicht am Lancom sondern an der Impementierung durch MS.

Gruß

Mario
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi,
ja - das ist generell nicht möglich. Liegt auch nicht am Lancom sondern an der Impementierung durch MS
es ist aber immerhin möglich über "Rechner suchen" die PCs zu finden und dann entweder Verknüpfungen auf dem Desktop abzulegen oder Laufwerke zu verbinden. Das ist in dieser Form übrigends auch im Handbuch beschrieben.

Du siehst die Netzwerkumgebung nur dann, wenn du an einer Domäne angemeldet bist. Der Grund dafür ist recht trivial:

In der Domäne ist der Domänen-Controller auch Masterbrowser und kennt daher das gesamte Netzwerk. Bei einer RAS-Einwahl hingegen kannst du nur einen WINS-Server abfragen. Das LANCOM ist bei aktiviertem NetBIOS-Proxy zwar eine Art WINS-Server, aber es ist nicht der Masterbrowser für die vorhandenen Arbeitsgruppen. Daher funktioniert auch nur die Namensauflösung, nicht aber das Durchsuchen der Netzwerkumgebung...

Gruß
Backslash
Antworten