Advanced VPN Client: Upgrade und Umzug, wie am besten vorgehen

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
booker
Beiträge: 100
Registriert: 01 Aug 2005, 16:05

Advanced VPN Client: Upgrade und Umzug, wie am besten vorgehen

Beitrag von booker »

Hallo zusammen,

ich nutze seit langem den AVC. Ursprünglich mal mit einer Lizenz in V2.x die ich schon vor Jahren auf eine Lizenz V3.1 upgegraded habe. Installiert ist der Client in V3.11 auf einem Win7.

Der Win7-Rechner ist nun durch einen neuen Win10-Rechner abgelöst worden. Auf dem neuen Rechner läuft aktuell die Demo-Version des Clients in V5.11. Die Lizenz des Clients in V3.11 kann ja nicht auf V5.11 genutzt werden. Ich habe nun einen Upgrade-Key gekauft und möchte nun den Client von Win7 / V3.11 auf den neuen Rechner Win10 / V5.11 umziehen. Wie ist denn das sinnvollste/richtige Vorgehen?

Soll ich zuerst die Lizenz des Clients auf Win7 upgraden und dann anschließend deaktivieren um sie dann auf Win10 zu installieren? Oder muss ich zuerst den Client auf Win7 deaktivieren, damit ich überhaupt das Upgrade anwenden kann? Um dann anschließend den neuen Key auf Win10 zu nutzen...

Ich hoffe die Frage ist verständlich :? Vielen Dank für eure Inputs!

Grüße
booker
CyberT
Beiträge: 263
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: Advanced VPN Client: Lizenz-Upgrade und -Umzug, wie am besten vorgehen

Beitrag von CyberT »

Hallo booker,

booker hat geschrieben: 15 Okt 2020, 17:21Ich habe nun einen Upgrade-Key gekauft und möchte nun den Client von Win7 / V3.11 auf den neuen Rechner Win10 / V5.11 umziehen. Wie ist denn das sinnvollste/richtige Vorgehen?
Das gibt es sicherlich verschiedene Möglichkeiten, um zum Ziel zu kommen. - Ich gehe aber immer folgendermaßen vor, da dies aus meiner Sicht der "schnellste" Weg ist:

1. LANCOM AVC-Lizenz auf Win7-Client deaktivieren
2. Formular "Lizenz-Upgrade" ausfüllen (ganz unten): Aktualisierung LANCOM Advanced VPN Client - Lizenz-Upgrade
3. Bestehende Seriennummer und neuen Lizenz-Key auf Win10-Client im AVC eintragen
4. Fertig.

Gruß.
booker
Beiträge: 100
Registriert: 01 Aug 2005, 16:05

Re: Advanced VPN Client: Upgrade und Umzug, wie am besten vorgehen

Beitrag von booker »

Hallo CyberT,

danke so hat es auf Anhieb geklappt!

Gruß
booker
CyberT
Beiträge: 263
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Advanced VPN Client: Upgrade und Umzug, wie am besten vorgehen

Beitrag von CyberT »

Hallo booker,

freut mich!

Gerade habe ich gesehen, dass es zu diesem Thema auch einen KB-Eintrag gibt (hier am Beispiel des LANCOM Advanced VPN Client Windows):

LANCOM Support Knowledge Base: LANCOM Advanced VPN Client: Durchführung eines Lizenz-Upgrade

Diesen KB-Eintrag kannte ich noch gar nicht...

Gruß.
Antworten