Advanced VPN-Client: Verbindung ok, keine Daten

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CHelyx
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mai 2005, 13:40

Advanced VPN-Client: Verbindung ok, keine Daten

Beitrag von CHelyx »

Hallo

Bin Umsteiger von Zyxel auf Lancom, kenne deshalb die VPN-Clients von SafeNet und Greenbow recht gut und in der Zwischenzeit auch den LC 1621 gut.
Doch scheinbar habe ich immer noch was wesentliches nicht mitgekriegt...
leider haben mir die Lancom KB und die bisherigen Einträge in diesem Forum auch nicht weitergeholfen - deshalb erlaube ich mir noch einmal dasselbe Thema wie ein anderer Teilnehmer zu posten.

Die Konfiguration:
Firmennetzwerk hinter 1621, IP 192.168.254.1/24
mit fixer IP am ADSL
Notebook hinter 800+, IP 172.23.56.x/24 (Standard-Lieferkonfiguration)

Habe VPN-RAS gemäss dieser Anleitung eingerichtet (also alles mit Assistenten):
http://www.lancom-systems.de/download/L ... ide-DE.pdf

IP für den VPN Client: 192.168.254.150

VPN-Verbindung klappt auch sofort, aber pingen geht in keine Richtung, auch sonst keine Daten.
Proxy-Arp auf 1621 ist an.

Ein trace + icmp zeigt mir destination unreachable
also scheints irgendwie ein Routing-Problem zu sein...
was nur habe ich übersehen?

Vielen Dank für jede Hilfe.
Antworten