Apple Mac M1 VPN zum 1781VA

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sicx
Beiträge: 1
Registriert: 11 Mai 2021, 13:28

Apple Mac M1 VPN zum 1781VA

Beitrag von sicx »

Hey,
Ich habe folgendes Problem,

Ich habe eine MacBook Air M1, will jetzt ein VPN zu einem Lancom 1784 VA herstellen.
Lancom Advanced VPN client geht ja noch nicht....

jetzt wollte ich Boardmittel nutzen und habe das nach dieser Anleitung gemacht.

VPN-Verbindung (IKEv2) zwischen einem LANCOM Router und dem integrierten VPN Client im Mac OSX ab Version 10.11 El Capitan - LANCOM Support Knowledge Base - LANCOM Wissensdatenbank
support.lancom-systems.com

Der Syslog sagt mir IKE-R-IKE-key-mismatch

Und wenn ich das auf digitale Signatur umstelle kommt IKE-R-General-failure

Die Fehlerbeschreibung an sich ist klar, leider bekomme ich mit allen möglichen versuchen keinen Erfolg.

Evtl. kann mir ja wer helfen?
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Apple Mac M1 VPN zum 1781VA

Beitrag von GrandDixence »

Entsprechende VPN-Anleitung unter:
fragen-zum-thema-vpn-f14/vpn-via-androi ... tml#p97795
anwenden.
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Re: Apple Mac M1 VPN zum 1781VA

Beitrag von p0ddie »

Wenn du mit dem Assistenten im Lancom eine ikev2 IPSec Verbindung für den Windows Advanced VPN Client mit eigenen Einstellungen erstellst, kannst du einfach in den macOS Systemeinstellungen eine ikev2 VPN Verbindung anlegen, lokale/entfernte id eingeben und noch den PSK sowie die externe Lancom IP und du bist verbunden. Leider wird die Verbindung genau alle 8min getrennt (Rekey-Intervall).

Um das zu verhindern, musst du die VPN-Verbindung als Profil mit dem Apple Configurator 2 (https://apps.apple.com/de/app/apple-con ... 6344?mt=12) einrichten. Die relevanten Einstellungen habe ich dir in den Screenshot gepackt. So richte ich seit Jahren alle VPNs für meine Kunden ein und alle sind zufrieden und sind tagelang verbunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MartinT
Beiträge: 2
Registriert: 04 Apr 2023, 18:17

Re: Apple Mac M1 VPN zum 1781VA

Beitrag von MartinT »

Hallo, kannst Du mir erklären, wie ich das Profil auf mein eigenes MacBook bekomme?
Ich bekomme mein eigenes Book leider nicht zum Configurator hinzugefügt.

Vielen Dank
Hagen2000
Beiträge: 223
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: Apple Mac M1 VPN zum 1781VA

Beitrag von Hagen2000 »

Einfach abspeichern und dann die Datei doppelklicken geht nicht?
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
MartinT
Beiträge: 2
Registriert: 04 Apr 2023, 18:17

Re: Apple Mac M1 VPN zum 1781VA

Beitrag von MartinT »

Oh ha, dass das so einfach ist, war ja irgendwie klar. :D

Aber leider lässt es sich nicht installieren, wenn ich unter "Datenschutz/Profile" das Profil installiere bzw. freigebe, verschwindet es und wenn ich den Mac neu starte ist es wieder da zur Überprüfung und als nicht installiert betitelt.
Hagen2000
Beiträge: 223
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: Apple Mac M1 VPN zum 1781VA

Beitrag von Hagen2000 »

Vielleicht sieht man in der macOS-Konsole Logmeldungen, die weiterhelfen.
Ich hatte vor vielen Jahren VPN-Verbindungen mit Zertifikaten konfiguriert und das hier dokumentiert: viewtopic.php?t=15103
Das funktioniert heute noch (macOS Ventura).
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Apple Mac M1 VPN zum 1781VA

Beitrag von tstimper »

MartinT hat geschrieben: 04 Apr 2023, 20:54 Oh ha, dass das so einfach ist, war ja irgendwie klar. :D

Aber leider lässt es sich nicht installieren, wenn ich unter "Datenschutz/Profile" das Profil installiere bzw. freigebe, verschwindet es und wenn ich den Mac neu starte ist es wieder da zur Überprüfung und als nicht installiert betitelt.
Hast Du ein zentral gemanagtes Macbook? Wird vielleicht deshalb das VPN Profil wieder verworfen?
Wobei, dann dürftest Du es eigentlich garnicht installieren ...

Funktioniert VPN dann wenigstens bis zum Neustart?

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten