Chromebooks / ChromeOS VPN mit 1790VA

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Betafield
Beiträge: 2
Registriert: 25 Mai 2020, 21:25

Chromebooks / ChromeOS VPN mit 1790VA

Beitrag von Betafield »

Hallo Zusammen,
hat schon wer Erfahrungen mit einem VPN zwischen Chromebook und dem 1790VA gemacht?
Wie habt ihr euer VPN konfiguriert?
Viele Grüße
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Chromebooks / ChromeOS VPN mit 1790VA

Beitrag von GrandDixence »

Der Chromebook-BesitzerIn muss halt einen Chrome OS-kompatiblen, vernüftig sicheren IKEv2/IPSec-VPN-Client suchen. Die Android-Lösung (App "strongSwan VPN Client") scheint für Chrome OS nicht zu funktionieren, obwohl bei beiden Betriebssystemen der Unterbau ein Linux-Kernel ist.

Ansonsten irgendein vernünftiges Linux installieren und StrongSwan-NetworkManager-Plugin verwenden. Siehe auch:
fragen-zum-thema-vpn-f14/vpn-via-androi ... tml#p97795
Betafield
Beiträge: 2
Registriert: 25 Mai 2020, 21:25

Re: Chromebooks / ChromeOS VPN mit 1790VA

Beitrag von Betafield »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das war leider das, was ich in der Art schon befürchtet habe und für mich leider ein klarer Minuspunkt aus der UX-Perspektive bei der Verwendung von Chromebooks/ChromeOS in Verbindung mit Lancom.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Chromebooks / ChromeOS VPN mit 1790VA

Beitrag von backslash »

Hi Betafield

das ist aber dich kein Problem des LANCOMs sondern höchstens eins von Google, das offenbar meint, daß Homeuser kein VPN bräuchten...

Gruß
Backslash
Antworten