Detaillierte Anleitung um VPN einzurichten mit den OnBoard VPN Clients für Windows 7 Pro?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Gerard_Dirks
Beiträge: 26
Registriert: 05 Nov 2007, 13:51

Detaillierte Anleitung um VPN einzurichten mit den OnBoard VPN Clients für Windows 7 Pro?

Beitrag von Gerard_Dirks »

Hallo

Ich hatte diese Frage bereits gestellt in das Administrator.de Forum. Aber von die lauter abwertende Bemerkungen war ich enttäuscht. :?
- lancom ist nicht highend.
- Wie kommst Du auf die Idee, daß LanCom Highend wäre?
- LAncom hostet zwar mehr, das heißt aber nicht, daß es HighEnd ist. Nochmal, Lancom ist KEIN HighEnd!!!

Von mir aus ist Lancom nicht HighEnd, dann aber MiddleEnd und NSA-Free!!!

Es ist ja nichts exotisch was ich möchte, nur ein VPN Tunnel mit ein paar Klicks erstellen und nicht den Doktor machen, aber alles mit die OnBoard Tools von OS X und Windows 7. Bei Mac klappt alles. Scheinbar muss mann bei Windows 7 ein paar registry aktivieren. Ich nehme mal an das 95% der Nutzer von Windows Benutzer sind. Also verstehe ich nicht das ich eine Anleitung finde für Mac aber nicht für Windows 7. Sind meine Anforderungen dann so hoch?
Der VPN-Assistent ist ein nettes Tool von Lancom, aber was nutzt es mir wenn ich am Client es nur mit ein Externes Tool wie Lancom Advanced VPN Client oder Shrew Soft VPN benutzen kann. Auf mein Windows Rechner ist nahezu nichts drauf. Es wird nur benutzt um Ophthalmologische Geräte zu konfigurieren und zu updaten. Weiter ist ein Firefox drauf und das war es! Nicht mal Office oder ein Mail-Client!

Ich möchte nicht mein System chirurgisch zubetonieren! All die Funktionen von den lancom-Firewall werden bei uns kaum genutzt.

Habe in Moment den Lancom deaktiviert und der AVM FB 7490 wieder in Betrieb genommen. Ich möchte das aber vielleicht rückgängig machen wenn ich eine Losung finde für das Problem!

Leider muss ich sagen das der Lancom für mich kein Mehrwert hat da ich es nicht einfach für mich konfigurieren kann. Bei AVM finde ich für jeden Zweck die entsprechende Anleitung und das für nichtmal € 250. Wirklich schade das der Lancom etwas schwerfällig ist. Mann könnte ja für den IT-Profi und Bit-hacker ein Experten-Modus aufschalten, aber warum nicht ein 0815 Modus wie bei AVM?

Gruss
Gérard
-------------

Zu 99% arbeiten wir mit Apple Computer.

Wir haben ein Lancom Router 1781EF+ um 2 Filiale zusammen zu verknüpfen, alles funktioniert einwandfrei.

Weiter haben wir auf die Mobile Macs den VPN Clients eingerichtet mit die OnBoard Programmen von OS X. Alles kein Problem. Mit die Anleitung von Lancom hat dies auch einwandfrei geklappt.
https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d ... /0db416eb6 ...
Habe auf die Macs, 4 Parameter eingeben müssen und es funktionierte (Serveradresse, entfernte ID, lokale ID und Shared Secret) aber keine Zertifikate!

Aber jetzt habe ich auch "ein" Windows Laptop mit Windows 7 Pro. Dieser muss auch manchmal eine VPN aufbauen. Alle Anleitung zu trotz lauft es nicht.
Auch hier möchte ich;
1) unter keine Bedienung ein Fremdprodukt einsetzen wie Lancom Advanced VPN Client oder Shrew Soft VPN! Es muss über die OnBoard Tools funktionieren!!!
2) ich möchte nicht den Doktor machen müssen und das mehr als 1600 seitige Handbuch von Lancom durchlesen müssen
3) gern kann ich ein 2 dialin konfigurieren auf den Lancom für diesen Windows Client

Alle Einleitungen im Netz sind zusammen-bastel-werken. Ein Teil referiert an Mobile Device, an pfsense-firewall und und und, aber keins eine Anleitung die ins Ziel bringt. Ist das wirklich zu viel gefragt.

Warum gibt es nicht eine einfache Anleitung von A..Z (VPN Client für Lancom Router mit OnBoard Mitteln von Windows 7) wie bei die Fritzbox?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... enbank/pub ...
Willen die bei Lancom dies nicht, oder möchten Sie den Lancom Advanced Client verkaufen.

Irgendwann habe ich die Nase gestrichen voll von diese zsgn. HighEnd-Router, und ersetze vielleicht das Teil durch eine Fritzbox 7490 oder 7590. Dort klappt das alles ohne Problemen. Site-Site, VPN von Mac, VPN von Windows 7 mit Board eigene Mittel. Und komme bitte nicht das es dort keine eigene Zertifikate abgelegt werden können. Ist mir Wurst. Ich will arbeiten und nicht Basteln!

Seit Jahren rege ich mich schon auf das wir mit diese HighEnd Teil von Lancom nichtmal die Authentifizierung machen können ab den OD-Directory über die LDAP abfrage.
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Detaillierte Anleitung um VPN einzurichten mit den OnBoard VPN Clients für Windows 7 Pro?

Beitrag von GrandDixence »

VPN-Anleitungen für IKEv2/IPSec findet man unter:
fragen-zum-thema-vpn-f14/vpn-via-androi ... tml#p97795

Aber hier gleich die Vorwarnung (und meine persönliche Meinung zu diesem "Roman" oben):
viewtopic.php?f=14&t=11134&p=98904#p98904 => Beitrag vom "05 Apr 2019, 19:27".
Gerard_Dirks
Beiträge: 26
Registriert: 05 Nov 2007, 13:51

Re: Detaillierte Anleitung um VPN einzurichten mit den OnBoard VPN Clients für Windows 7 Pro?

Beitrag von Gerard_Dirks »

Danke für deine Antworten

In den erste URL ist ein Windows 10 Phone beschrieben. Dies ist doch leider kein Window 7 Pro PC Betriebsystem.
Da sind vermutlich extreme Unterschiede, die ich als nicht Windows Profi kaum herausfinden kann.

Gruss
Gérard
Benutzeravatar
Green7
Beiträge: 21
Registriert: 09 Apr 2019, 18:45
Wohnort: HL

Re: Detaillierte Anleitung um VPN einzurichten mit den OnBoard VPN Clients für Windows 7 Pro?

Beitrag von Green7 »

Gerad lies doch den Post einmal zu Ende. Nach dem Windows Phone kommt die Anleitung für das Stationäre Windows.

Außerdem wurde Dir doch schon bei Administrator erklärt warum Windows 7 das out of the Box nicht kann.


-> es fehlen die nötigen Zertifikate. Die musst du dann wie beschrieben nachinstalieren oder einen Client benutzen.

OSX ist da halt was Sicherheit und Updates angehet etwas weiter vorn als das alte Windows 7.
[Router]1793VA -> Dual Wan (Telekom SVDSL250 & Vodafone Cable MAx)
[Lan]Lancom GS2326P+ ; L-322agn ; UniFi AP AC Pro ; UniFi AP AC Mesh ; UniFi Switch 8 ; HP 1810-24G
[TK] N510IP Pro mit 2 Mobilteilen, Auerswald 1400 IP + 2500, 3 Anlaoge Nebenstellen
Gerard_Dirks
Beiträge: 26
Registriert: 05 Nov 2007, 13:51

Re: Detaillierte Anleitung um VPN einzurichten mit den OnBoard VPN Clients für Windows 7 Pro?

Beitrag von Gerard_Dirks »

Danke Green

Ich habe wirklich nicht zu ende gelesen, als am Anfang die rede war von Windows 10 Phone.

Werde mir nächste Woche mal mit dieses auseinandersetzen.

Wäre das Problem mit Windows 10 dann behoben? Ich arbeite nur sehr sporadisch auf den Windows Laptop, wir brauchen es schlichtweg sehr sehr selten. Nur schon das einschalten nervt wenn mann sieht das wieder mal bis zu 50 Updates in die Warteschlaufe liegen :-(
Jemand hat mir gesagt das Window 10 auf den gleichen Rechner schneller lauft als Windows 7? Wenn das stimmt wurde ich mir allenfalls diesen Schritt überlegen.

Gruss
Gérard
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Detaillierte Anleitung um VPN einzurichten mit den OnBoard VPN Clients für Windows 7 Pro?

Beitrag von GrandDixence »

Für den Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 hat man noch bis zum 14.01.2020 Zeit:
https://support.microsoft.com/de-ch/hel ... ry-14-2020

https://support.microsoft.com/de-ch/hub ... cle-policy

Auch die Produktlebensdauer der LANCOM-Produkte sollte beachtet werden:
https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... anagement/
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Detaillierte Anleitung um VPN einzurichten mit den OnBoard VPN Clients für Windows 7 Pro?

Beitrag von GrandDixence »

Gerard_Dirks hat geschrieben: 20 Apr 2019, 18:26Ich arbeite nur sehr sporadisch auf den Windows Laptop, wir brauchen es schlichtweg sehr sehr selten. Nur schon das einschalten nervt wenn mann sieht das wieder mal bis zu 50 Updates in die Warteschlaufe liegen :-(
Bei einem sehr selten verwendeten PC mit Windows 10 (Einschaltpausen > 31 Tage) kann das händische Einspielen der Windows-Updates die Update-Orgie massiv verkürzen:

- Auf der Webseite "Windows 10 update history" das gewünschte Update suchen.
https://support.microsoft.com/en-us/hel ... te-history

- Das neuste "Servicing stack update" (SSU) vom Microsoft Update-Katalog herunterladen und auf dem Windows 10-Rechner installieren. Für SSU siehe ganz unten auf der "Windows 10 update history"-Webseite des entsprechenden Windows-Update.
https://www.catalog.update.microsoft.com/Home.aspx

- Danach das gewünschte Windows-Update als "Kumulutatives Update" vom Microsoft Update-Katalog herunterladen und auf dem Windows 10-Rechner installieren. Finger weg von den "Delta Updates"!
https://www.borncity.com/blog/2018/02/0 ... taupdates/

MSU-Dateien können wie folgt auf Windows 10-Rechnern installiert werden:

- Befehlszeilenkonsole mit Administrator-Rechte öffnen
- wusa.exe *.msu
https://support.microsoft.com/en-us/hel ... in-windows


Das händische Einspielen der Windows-Updates dauert weniger als 60 Minuten.
Gerard_Dirks
Beiträge: 26
Registriert: 05 Nov 2007, 13:51

Re: Detaillierte Anleitung um VPN einzurichten mit den OnBoard VPN Clients für Windows 7 Pro?

Beitrag von Gerard_Dirks »

@GrandDixence

Danke für die ausführliches Antworten.

Zu dein Satz; "Das händische Einspielen der Windows-Updates dauert weniger als 60 Minuten." Ich schätze in Schnitt wird dieser Windows Computer nicht mal 60 Minuten in 3 Monaten benutzt ;-)

Ist fast wie ein Oldtimer. Um 1 mal an ein sonnigen Tag spazieren zu fahren, muss mann ihm vorher ein halben Tag streicheln :-(

Werde es nach Ostern doch mal durchlesen. Aber unter den Strich ist es für mich vermutlich besser der Windows Rechner zu entsorgen und auf einer der MacBooks eine Virtualisierung anzulegen.

Schöne Ostern

Gérard
Antworten