Einstellungen / Erfahrungswerte: VoIP per VPN

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Andi
Beiträge: 23
Registriert: 09 Dez 2004, 16:42
Wohnort: Goslar

Einstellungen / Erfahrungswerte: VoIP per VPN

Beitrag von Andi »

Hallo Forum,
ich setzte eine Agfeo AS40p in Verbindung mit einer Agfeo Lancard ein um Außenstellen bzw. Homeoffices telefonisch übers Internet anzubinden. Als Router kommt bei uns ein 1821 Wireless ADSL zum Einsatz. Die Internetbandbreite beträgt 2Mbit Downstream und 256kbit Upstream. Die Außenstelle(n) sind auch per Lancom VPN oder per VPN-Client (der alte) angeschlossen.

Alles funktioniert (eigentlich) hervorragend, nur wenn z.B. große Mails versandt werden kommt es zu Verzögerungen. Bei den Firewallregeln habe ich schon einen QoS von 96kBit eingestellt.
Ich vermute, daß ich mit den Einstellungen "Fragmentierung der übrigen Pakete einschalten" und "Reduzierung der PMTU einschalten" bessere Ergebnisse erzielen würde. Ich habe dort allerdings mangels Erfahrung noch keine Einstellungen vorgenommen. In der Knowledgebase habe ich auch nichts gefunden.

Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungswerte, die mir jemand mitteilen kann?

Danke und Gruß
Andreas
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Andi
Alles funktioniert (eigentlich) hervorragend, nur wenn z.B. große Mails versandt werden kommt es zu Verzögerungen. Bei den Firewallregeln habe ich schon einen QoS von 96kBit eingestellt
Das ist schon mal OK so.
Ich vermute, daß ich mit den Einstellungen "Fragmentierung der übrigen Pakete einschalten" und "Reduzierung der PMTU einschalten" bessere Ergebnisse erzielen würde.
Da liegst Du richtig - das ist im Refernezhandbuch auch schön beschrieben (Kapitel 9.4 Reduzierung der Paketlänge).

Da es Webserver gibt, die aus Sicherheitsgründen fragmentierte Pakete ablehnen, solltest Du tunlichst die PMTU-Reduzierung wählen um dich nicht von diesen Server "abzuschneiden". Ein guter Wert ist eine PMTU von 512 Bytes

Gruß
Backslash
Antworten