[Erledigt] IPSec mit TauVPN konfigurieren

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MichaelF
Beiträge: 67
Registriert: 20 Mai 2006, 16:37

[Erledigt] IPSec mit TauVPN konfigurieren

Beitrag von MichaelF »

Hallo Forum,

Wer hat schon Erfahrung mit TauVPN (c't 07/2006 S.73).

Ich möchte mit der MS Variante arbeiten (ipseccmd.exe), zunächst PSK, später dann Zertifikat. Ich verwende ein 1722 mit Deny All Firewall und habe außer der automatisch erstellten VPN Regel für VPN keine weitere Regel erstellt. Der Fehler beim Verbindungsaufbau ist "SocketError 10054". Als Ziel IP habe ich die Dynamische IP des 1722 im TauVPN eingetragen, also noch ohne DynDNS.

Fehlen hier generell ein, zwei Firewallregeln um VPN zu erlauben? Sollte ich besser das VPN Tool von Markus Müller nehmen?

Vielen Dank!

MichaelF
Antworten