Export einer vorhandenen 1 Click VPN-Konfig

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
doalwa
Beiträge: 10
Registriert: 18 Feb 2016, 09:23

Export einer vorhandenen 1 Click VPN-Konfig

Beitrag von doalwa »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bez. des Exports einer vorhandenen 1-Click VPN-Konfiguration von einem Lancom 1780ew-4G Router.

Ich habe diesen besagten Router gemeinsam mit einem WLC-4006+ und einigen I-321agn Access Points vor rund einem Jahr in Betrieb genommen.

Ich muss dazu sagen, dass ich ansonsten mit Lancom keine großen Berührungspunkte habe.

Damals hatte ich mir, für Fernwartungszwecke, eine 1 Click VPN-Config für den Lancom Advanced VPN-Client auf meinem Mac erstellt.

Aufgrund verschiedener Probleme würde ich den Lancom VPN Client jedoch gerne in eine Windows 10-VM auslagern.

Wie muss ich vorgehen, um mein damals erstellte 1 Click VPN-Profil noch einmal neu zu exportieren so dass ich es mit dem Lancom VPN-Client unter Windows nutzen kann?

Alternativ: Ist es möglich, die vorhandene Config von meinem Mac in die Windows VM zu kopieren und dort zu nutzen? In der GUI des VPN-Clients habe ich leider keine Export-Funktion gefunden. Bin leider auch bisher nicht fündig geworden, wo der VPN-Client auf dem Mac das Profil ablegt.

Lanconfig steht mir unter OSX leider nicht zur Verfügung, es müsste also über das Webinterface oder über SSH laufen.

Vielen Dank vorab,

Dominik
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: Export einer vorhandenen 1 Click VPN-Konfig

Beitrag von Pothos »

Hi doalwa,

am LANCOM kannst du das Profil nicht exportieren aber direkt am NCP Client (Profile -> Export). Am besten dann vor der Neuinstallation auf der VM den Client deaktivieren (unter Hilfe), damit die Lizenz frei wird. Bei der VM darauf achten, dass sich die Hardware nicht ändert und MAC-Adressen und Co gleich bleiben, sonst denkt der Client es wäre ein neuer Rechner.
Gruß
Pothos
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Export einer vorhandenen 1 Click VPN-Konfig

Beitrag von Jirka »

Hallo Pothos,

kann man denn eine Lizenz vom Mac auf Windows übertragen? Ich dachte das geht nicht.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: Export einer vorhandenen 1 Click VPN-Konfig

Beitrag von Pothos »

Oh guter Einwand Jirka.
Stimmt, ich glaub das waren getrennte Lizenzen. Mac Lizenzen können meines Wissens nicht auf Windows genutzt werden.
Gruß
Pothos
doalwa
Beiträge: 10
Registriert: 18 Feb 2016, 09:23

Re: Export einer vorhandenen 1 Click VPN-Konfig

Beitrag von doalwa »

Hey, danke für eure Antworten!

Ich habe einfach über das Webinterface einen neuen IPSec-VPN Zugang angelegt, den ich dann manuell im Lancom VPN-Client in meiner Windows 10 VM hinzufügen konnte.

War zwar nicht so komfortabel wie mit dem 1-Click VPN und dem Import der .ini Datei, aber es funktioniert!
Antworten