Fragen zur VPN Konfiguration

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
zickzack111
Beiträge: 21
Registriert: 09 Apr 2017, 15:49

Fragen zur VPN Konfiguration

Beitrag von zickzack111 »

Hallo an alle,

ich habe einmal eine Frage zur VPN Vernetzung und wie ich das am besten konfigurieren kann.

Ich habe auf beiden Seiten einen Lancom Router auf welchem jeweils 2 Netzwerke mit den Tags 0 und 1 angelegt sind. Nun möchte ich gerne die beiden Netze mit dem 1 Tag über eine VPN Verbindung koppeln. Kann ich dabei einfach den Assistenten nehmen und als Gegennetz jeweils das TAG 1 Netz als Gegenseite eintragen? Oder muss ich in der Routingtabelle auch die VPN Verbindung mit dem TAG 1 versehen.

Soweit ich weiß wir beim Assistenten ja automatisch eine Allow All Regel erzeugt. Hier wäre dann noch meine Frage wie ich hier eine Regel erstellen muss um die Kommunikation über den Tunnel einschränken zu können. Lege ich da einfach als Quelle und Ziel die Netzwerke der beiden Seiten an, oder sind hier auch die TAGs zu verwenden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüße
zickzack111
Antworten