fritzbox vpn shortcut-expired

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
averlon

fritzbox vpn shortcut-expired

Beitrag von averlon »

Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit eine VPN-Verbindung zwischen dem Lancom 1906VA und einer FRITZBOX. Die Verbindung wird nur für administrative Zwecke genutzt. Die Verbindung war bis vor einiger Zeit (genau kann ich das nicht sagen) stabil.

Jetzt bekomme ich diese Meldungen:
CONNECTION_INFO: VPN: Disconnect info for peer VPN_FB [<externe ip-adresse der FB]: shorthold-expired
Die Verbindung ist instabil und wird immer wieder neu aufgebaut. Teilweise im Minutentakt.

Kann mir irgendjemand sagen was die Meldung bedeutet und in welche Richtung ich suchen muss, damit ich die Verbindung stabliliseren kann.

Danke
Gruß
Karl-Heinz
backslash
Moderator
Moderator

Re: fritzbox vpn shortcut-expired

Beitrag von backslash »

Hi averlon
kann mir irgendjemand sagen was die Meldung bedeutet und in welche Richtung ich suchen muss, damit ich die Verbindung stabliliseren kann.
nun ja, du hast bei der Verbindung eine "Haltezeit" (short-hold-time) ungleich 0 (oder 9999 für Keep-Alive) eingetragen. Die Zeit läuft ab, wenn keine Daten übertragen werden und die Verbindung wird getrennt. Mit dem nächsten Datenpaket wird sie wieder aufgebaut "Dial-On-Demand"...

Jenachdem welche Seite aufbauen soll mußt du als Haltezeit 9999 (LANCOM soll aufbauen) oder 0 (LANCOM soll annehmen, die Fritzbox baut auf) als Haltezeit eintragen

Gruß
Backslash
averlon

Re: fritzbox vpn shortcut-expired

Beitrag von averlon »

Hallo @backslash,
stimmt natürlich was du schreibst!

Hatte bei beiden "soll aufbauen" aktiviert. Jetzt habe ich das bei der FB mal weggenommen und beim Lancom 9999 eingetragen.

Scheint besser zu gehen - werde ich beobachten.

Danke!
Gruß
Karl-Heinz
Antworten