Glasfaseranschluss von Telekom + VPN7111 nur 20MBit

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hsk
Beiträge: 5
Registriert: 03 Dez 2008, 13:02

Glasfaseranschluss von Telekom + VPN7111 nur 20MBit

Beitrag von hsk »

Hallo,

wir haben heute Glasfaseranschluss von Telekom bekommen, 100MBit, über den Lancom LC7111 Gateway bekomme ich aber nur 20MBit down- und ca. 15MBit Upload.
Liegt das am 7111 oder fehlerhaften konfig ? Jemand Erfahrung ?
__________________________________________________________
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Glasfaseranschluss von Telekom + VPN7111 nur 20MBit

Beitrag von backslash »

Hi hsk,

also wenn du wirklich noch ein 7111 in Betrieb hast, dann herzlichen Glückwunsch...
Dass ist ein Museumsstück und wenn es tatscählich 20 MBit/s schafft, dann nochmal herzlichen Glückwunsh

Gruß
Backslash
hsk
Beiträge: 5
Registriert: 03 Dez 2008, 13:02

Re: Glasfaseranschluss von Telekom + VPN7111 nur 20MBit

Beitrag von hsk »

Mehr als Ironie hast Du für mich nicht ?
Dann bedanke ich mich für so ´ne Antwort ganz herzlich.

Habe bereits neue Hardware bestellt.
Kannst Topic schließen Herr Moderator.
__________________________________________________________
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Glasfaseranschluss von Telekom + VPN7111 nur 20MBit

Beitrag von backslash »

Hi hsk,

was erwartest du? Die Aussage ist doch eindeutig... Aber für alle, die mit Ironie nichts anfangen können:
Das Gerät ist fast 20 Jahre alt und damals hatten wirklich schnelle Internet-Anschlüsse maximal 10 MBit

Gruß
Backslash
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Glasfaseranschluss von Telekom + VPN7111 nur 20MBit

Beitrag von Dr.Einstein »

Wenn ich mich recht erinnere, hatten die 7111 eine vergleichbare CPU wie der 1781A. Dieser Router war für ADSL bis ~24 Mbit/s konstruiert. Das würde zu deinen gemessenen 20 Mbit/s passen. Dein Router sollte am Limit sein, was du leicht feststellen kannst, wenn du dir die CPU-Auslastung beim Download anschaust (LanMonitor oder via SSH-Login unter status/hardware).
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: Glasfaseranschluss von Telekom + VPN7111 nur 20MBit

Beitrag von rotwang »

Das 7111 war seinerzeit der "kleine Bruder" des 8011, also noch mit XScale-CPU. Die hatte in der Tat (in der schnellsten Version) etwa die gleiche Performance die der 8314 in einem alten 1781EW.

In einem alten Techpaper (mit LCOS 6.10!) finde ich für ein 7111 Routing-Werte bis knapp über 90 Mbit/s, mehr geht netto über die Fast Ethernet Ports nicht. Warum es hier deutlich weniger ist, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Nur ein paar Möglichkeiten:

- Applikation benutzt kleine Pakete
- Nutzung von Firewall/QoS-Features im Router, die zusätzlich CPU-Leistung schlucken
- Gegenstelle im Internet liefert nicht mehr
- Duplexkonflikt auf dem Ethernet-Link zwischen Glasfaser-Modem und Router
- Das Glasfaser-Modem kommt nicht gut mit Routern klar, die nur einen Fast-Ethernet-Port haben
- MTU-Probleme auf der Strecke

Unabhängig davon ist die letzte Firmware-Version für ein 7111 eine 8.84 von 2010 und es wird auch keine neue mehr geben. Die ist z.B. so alt, dass der SSH-Server als Signaturverfahren nur ssh-rsa und ssh-dss kennt und man mit aktuellen OpenSSH-Clients keine Verbindung mehr bekommt.
hsk
Beiträge: 5
Registriert: 03 Dez 2008, 13:02

Re: Glasfaseranschluss von Telekom + VPN7111 nur 20MBit

Beitrag von hsk »

Moin,

liegt definitiv am 7111. Mit anderem Router getestet läuft problemlos.
Werde nicht mehr recherchieren - habe IGS 5000 bestellt - wenn er so gut und so treu über alle die Jahr wie der 7111 dient -ist jeden Cent wert ;-)

danke
__________________________________________________________
Antworten