Bin erst neu in der Thematik.
Habe 3 Standorte mit jeweils DSL6000 und lancom 1721VPN(dyndns)
Externer Zugriff läuft; 2 Standorte bisher gekoppelt (die anderen 2 Kopplungen hapern noch irgendwo).
> Muss ich für jeden externen (gleichzeitigen) Zugriff einen separaten Zugang (Nutzer) anlegen? Oder kann ich mich mit dem gleichen Nutzer zum selben Zeitpunkt mehrfach auf den gleichen Router verbinden (von verschiedenen externen Standorten/IPs)?
> Wie ist das mit der "internen IP" (IP des Zielnetzes), die man in manchen Konfigurationsschritten angeben muss. Die sollte doch sicher unique sein (nicht 2 Einwähler mit gleicher IP). An welchen Stellen in der Konfiguration wäre das überall zu ändern?
Grundsätzliche Frage zum VPN
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi robotroonie
Das einzige Problem bei der vereinfachten Einwahl ist, daß diese Clients nur das lokale Netz sehen, aber keine weiteren Netze. Wenn sie weitere Netze sehen sollen, dann mußt du alles von Hand konfigurieren. Lies dir dazu am besten mal das Referenzhandbuch durch...
Gruß
Backslash
ja,> Muss ich für jeden externen (gleichzeitigen) Zugriff einen separaten Zugang (Nutzer) anlegen?
nein - du kannst dir nur die Arbeit erleichtern, indem du mit Zertifikaten arbeitest und die "Vereinfachte Einwahl mit Zertifikaten" aktivierst. Das ändert aber nichts daran, daß jeder User sein eigenes Zertifikat braucht und sich auch nur einmal einwählen kann.Oder kann ich mich mit dem gleichen Nutzer zum selben Zeitpunkt mehrfach auf den gleichen Router verbinden (von verschiedenen externen Standorten/IPs)?
genau - aber das kannst du eh nicht konfigurieren (da ein neuer Eintrage den alten überschreiben würde...).> Wie ist das mit der "internen IP" (IP des Zielnetzes), die man in manchen Konfigurationsschritten angeben muss. Die sollte doch sicher unique sein (nicht 2 Einwähler mit gleicher IP).