Hab ihr einen Empfehlung für einen guten IPSec VPN Client ?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mipo
Beiträge: 109
Registriert: 10 Nov 2004, 07:10
Wohnort: 67435 Neustadt

Hab ihr einen Empfehlung für einen guten IPSec VPN Client ?

Beitrag von mipo »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst universellen und gut zu konfigurierenden IPSec Client für LANCOM aber auch Sophos und Cisco Firewalls.
Das Zielbetriebssystem ist Windows 7 / 10 64 Bit.

Ich habe jahrelang den LANCOM VPN Client von NCP eingesetzt. Er ist ja quasi der VPN Standard-Client. Was mir nicht gefiel ist das ewige "herumge-
hampel" mit den Lizenzen. Den Notebook den ich einsetze dient unter Anderem als Entwicklungs- und Testplattform. Sprich in gewissen Abständen
wird ein Festplattenimage drübergebügelt. Dann ist meist die Lizenz des VPN Client weg und muss langwierig wieder freigeschaltet werden. Auch muss
die Lizenz bei jedem "größeren" Update kostenpflichtig erneuert werden.

Daher die Frage: Was gibt es wirklich für gute, brauchbare Alternativen?

Wohlgemerkt, mir geht es nicht um Lizenzklau oder was man immer vermuten mag. Mir geht es einfach um eine einfachere Handhabung des Systems
und vor allem, ohne "bitte-bitte-machen zu müssen" bei den Leuten, die den Lizenzserver wie LANCOM betreiben. Meist sind die nämclich am WE nicht
errreichbar.

Beruflich hatte ich mit dem (alten) Cisco Client zu tun. Der war Klasse unterstützt aber keine aktuellen Betriebsssysteme wie Windows 10 ...

Der "neue Client" sollte natürlich auch bezahlbar sein. Ich denke im Opensource Bereich wird es für IPSec nichts geben.

Habt ihr Tipps? Danke im Voraus ...

Gruß
Michael
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Hab ihr einen Empfehlung für einen guten IPSec VPN Clien

Beitrag von GrandDixence »

Für eine Entwicklungs- und Testplattform sollte der native VPN Client von Windows (Agile VPN Client) genügen:
http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... tml#p86777
Schliesslich hat man für den nativen VPN Client von Windows bereits Lizenzgebühr bezahlt, also sollte man ihn benutzen.
Antworten