IKEv2/IPSEC Zert. mit Windows RADIUS auth.

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
samershr
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jul 2018, 11:47

IKEv2/IPSEC Zert. mit Windows RADIUS auth.

Beitrag von samershr »

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem RADIUS Authentifizierung für IKEv2 und ich kann nicht weiter kommen.
Ich versuche seit ein paar Wochen das VPN-IKEv2 mit Zertifikat mit der Authentifizierung durch Windows RADIUS (NPS) im Lancom-Router-1906va zu konfigurieren und das Windows integrierte VPN Client zu verwenden.

Die Frage:
ist es überhaupt möglich das zu realisieren? Also IKEv2 mit Zertifikaten und über externe Windows RADIUS Server zu Authentifizieren. Danach mit Windows VPN Client über EAP-MSCHAP v2 zu verbinden ?

Ich habe bereits getestet, ob die erstellte Zertifikate (also ohne RADIUS) von dem Router funktionsfähig oder nicht und es hat alles geklappt. Hier habe ich im Windows 10 IKEv2 und Computerzertifikate verwendet.
ASN.1 DN wird für die Lokale & entferne Identität für die Zertifikaten verwendet.

Hat jemand vielleicht was ähnliches implementiert oder kann mir damit helfen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und verzeihen mir meine schlechte Sprache
Samer
samershr
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jul 2018, 11:47

Re: IKEv2/IPSEC Zert. mit Windows RADIUS auth.

Beitrag von samershr »

Jemand kann mir helfen oder hatte schon mal Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus!
Samer
Antworten