IKEv2 nur manche Mailadressen gehen?!

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

IKEv2 nur manche Mailadressen gehen?!

Beitrag von p0ddie »

Hi,

IKEv2 Verbindungen zeigen ein vollkommen wirres Verhalten bei der Erstellung, manche gehen, manche nicht auf einem nagelneuen 1781VA mit LCOS Ver. 10.12.0292RU6. Client ist ein Mac mit macOS 10.13.6.

Ich habe jetzt eine Weile getestet und verstehe es einfach nicht:

ich lege gemäß dieser Anleitung: https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d ... enDocument

eine Verbindung an. Die Daten habe ich 100x abgeglichen, aber ich bekomme folgendes Phänomen:

Wenn ich mit einer meiner eigenen Mailadressen eine Verbindung erstelle, funktioniert es, Verbindung baut sich auf.
Wenn ich mit einer fiktiven oder einer anderen Adresse (z.B. einer weiteren, die ich benutze - obwohl ich nicht glauben kann, dass es was damit zu tun haben sollte) eine Verbindung erstelle, funktioniert es nicht.
Wenn poddie@meinedomain.de funktioniert, funktioniert z.B. podd@meinedomain.de oder info@meinedomain.de auch nicht.

-> wenn ich bei der Verbindung, die nicht funktioniert meine Mailadresse (die, die funktioniert) eingebe, funktioniert es wieder!

Ich verstehe das nicht! Gebe ich meine Mailadresse in der Suche im Lanconfig ein, taucht sie auch nur im FQUN unter IKEv2 auf, sonst nirgendwo.


Die Mailadressen, die ich versucht habe zu benutzen sind neben echten Adressen auch mal "user@domain.com" - funktioniert nicht.

Ist das ein Bug, dass nur bestimmte Adressen funktionieren und meine gehört zufällig dazu, oder was ist das Problem? Die Mailadressen, die ich sonst versuche sind ohne Umlaute, ganz normale Adressen.
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Re: IKEv2 nur manche Mailadressen gehen?!

Beitrag von p0ddie »

Add: In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zum Tutorial von Lancom noch, obwohl ich eine feste IP Adresse für die jeweilige Einwahl angebe, auf der nächsten Seite nach der IP-Range für die Einwahl gefragt wird - bei jeder Verbindung auf's Neue (ich kann aber vorherige Einträge auswählen). Vielleicht ist das auch relevant.
Unbenannt.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Re: IKEv2 nur manche Mailadressen gehen?!

Beitrag von p0ddie »

nach weiterem Testen bin ich zu der Entscheidung gekommen: VPN in (meinem) macOS ist kaputt. Wenn ich die Zugangsdaten auf meinem iPhone eingebe, komme ich stets und problemlos ins VPN rein. Ich habe auch ein paar IKEv1 Verbindungen eingerichtet (ich habe ca. 20 Kunden, die mit ihren Macs mit so einer Verbindung zu einem Lancom ein VPN aufbauen), die gingen auch nicht.

Lancom ist unschuldig! :D
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: IKEv2 nur manche Mailadressen gehen?!

Beitrag von GrandDixence »

Bitte die VPN-Konfiguration mit den Angaben unter:

fragen-zum-thema-vpn-f14/windows-phone- ... tml#p91961
Beitrag vom "28 Sep 2017, 10:40" für LANCOM <-> Apple-Gerät

abgleichen. Die VPN-Fehlersuche ist unter:
fragen-zum-thema-vpn-f14/windows-phone- ... tml#p86777
gut beschrieben.

Falls eine Mithilfe bei der VPN-Fehlersuche erwünscht ist, sind die Trace-Ausgaben von "vpn-ike" und "vpn-status" (möglichst unzensuriert) hier zu veröffentlichen.
Antworten