iOS-VPN und RDP-Problem

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pooner
Beiträge: 20
Registriert: 16 Apr 2015, 10:36

iOS-VPN und RDP-Problem

Beitrag von pooner »

Hallo,

ich brauche mal Unterstützung.
Ich habe mit meinem Lancom eine VPN-Profil (Wizard) für iOS-Geräte mit PIN erstellt. Dei VPN-Verbindung baut sich fehlerfrei auf. Weiterhin habe ich dann versucht auf einen die IP-Adresse vom Terminalserver per rdp-Client, was 1-2-mal funktionierte, meistens jedoch nicht. Ping etc. läuft. Der Lancom ist DHCP für das Netzwerk Ich habe testweise auch die Firewall deaktiviert, ohne merklichen Effekt. Wie kann ich prüfen ob das Routing sauber läuft, woran es liegt?

Danke für Eure Hilfe
UKernchen
Beiträge: 108
Registriert: 22 Jul 2020, 16:53
Wohnort: Naumburg (Saale)
Kontaktdaten:

Re: iOS-VPN und RDP-Problem

Beitrag von UKernchen »

Hallo,
ping erst mal den Router an.
Unter Firewall / Allgemein muß Ping blockieren = aus sein, dann ist der Router mit seiner LAN-IP erreichbar, wenn die VPN-Verbindung steht.

Wenn das geht, dann suche beim Server.
Firewall, Routing, es gibt da mehrere Ansatzpunkte.
Windows Server sind per Default nur aus dem eigenen LAN anPINGbar.
Wenn du ein Transfernetz nutzt, ist das gerne die Ursache.

Im Übrigen sollte ja jeder Drucker oder Switch per PING zu erreichen sein.
Die sind oft (zum Test) weniger zickig als Windows.

Gruß Uwe
Antworten