Iphone 7.60 -DNS Probleme-

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Genom

Iphone 7.60 -DNS Probleme-

Beitrag von Genom »

Hallo,

nachdem ja in einem weiteren Beirtrag geklärt wurde, dass das Iphone mit unseren Lancoms zusammen arbeitet, habe ich eine DNS spezifische Frage.

Nach dem Konnektieren kann ich sowohl IP´s im VPN, als auch öffentliche IP´s anpingen (öffentlicher Ping läuft jetzt allerdings über VPN)

Nur DNS will gar nicht. Weder öffentliche Webseiten noch Interne werden angezeigt.

Habt Ihr das Problem auch und gibt es einen Workarround ?

Gruß

Genom
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Genom,

hast du im LANCOM den DNS-Server aktiviert? (ist eigentlich der Default, aber es ist besser nachzufragen).

Wenn nicht: Hast du unter TCP/IP -> Adressen DNS-Server eingetragen, die dem iPhone zugewiesen werden können?

Gruß
Backslash
Genom

Beitrag von Genom »

"hast du im LANCOM den DNS-Server aktiviert? "

Ohhhh :) Da noch ne Domäne im Netz ist, ist der DHCP natürlich ausgeschaltet. Das könnte der Fehler sein...

Bist Du Dir sicher, das die DNS Server unter "Adressen" genommen werden? Die IP für den VPN- Einwahlzugang wird doch auch nur über die Routingtabelle festgelegt. Ich probiere das aber gerne morgen mal aus.

Schönen Gruß und Thx

Genom
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Genom
Bist Du Dir sicher, das die DNS Server unter "Adressen" genommen werden?
ja...
Die IP für den VPN- Einwahlzugang wird doch auch nur über die Routingtabelle festgelegt.
Wenn du keinen Eintrag in der Routing-Tabelle machst, dann wird dynamisch eine Adresse aus dem WAN-Pool zugewiesen ("Adreßbereich für Einwahlzugänge")

Gruß
Backslash
Antworten