IPSEC-VPN zwischen Ubuntu und LANCOM mir Ubuntu Bordmitteln

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

IPSEC-VPN zwischen Ubuntu und LANCOM mir Ubuntu Bordmitteln

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Hat schonmal Jemand einen VPN-Tunnel zwischen einer Ubuntu 16.04 und einem LANCOM mit dem Netwerkmanager von Ubuntu eingerichtet? Ich benutze schon seit Jahren den Client von Shrew, das muß aber doch auch mit Ubuntu-Bordmitteln gehen.

Ciao, Georg
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: IPSEC-VPN zwischen Ubuntu und LANCOM mir Ubuntu Bordmitt

Beitrag von GrandDixence »

Mit dem StrongSwan-NetworkManager-Plugin sollte der Aufbau eines VPN-Tunnels per IKEv2/IPSec zu einem LANCOM-Gerät möglich sein:

https://wiki.strongswan.org/projects/st ... orkManager

https://packages.ubuntu.com/search?keyw ... ection=all

StrongSwan bietet für Linux und UNIX-Betriebssysteme einen IKEv2/IPSec fähigen VPN-Client an. Dieser VPN-Client lässt sich bequem über den NetworkManager starten und konfigurieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/NetworkManager

Für die Konfiguration des VPN-Clients bitte die unter Android getestete StrongSwan<->LANCOM-Anleitung beachten:

http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... tml#p90462

und diese Beiträge zur Konfiguration des Linux-strongSwan-Client und des NetworkManager-strongSwan-Plugins beachten:

aktuelle-lancom-router-serie-f41/proble ... 17542.html

fragen-zum-thema-vpn-f14/strongswan-ubu ... 18303.html
Zuletzt geändert von GrandDixence am 10 Aug 2020, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: IPSEC-VPN zwischen Ubuntu und LANCOM mir Ubuntu Bordmitt

Beitrag von MoinMoin »

Moin GrandDixence!

Mit StrongSwan und dem Netzwerkmanager hatte ich bei der Ubuntu schon experimentiert. Damals mußte ich StrongSwan nachinstallieren, um IKE/VPN-Tunnel konfigurieren zu können. Der Netzwertkmanager von Ubuntu verwendet wohl immer StrongSwan als IKE/VPN-Backend.

Da hab ich ja erstmal was zu lesen.

Danke, Georg
Antworten