
Kein LAN-Zugriff mehr mit Advanced VPN Client 1.11
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Kein LAN-Zugriff mehr mit Advanced VPN Client 1.11
Hallo Profis! Habe ein grosses Problem mit dem VPN-Client: nach Installation kann ich auf meinen häuslichen Router (Netgear MR 814), nicht aber auf das Internet oder den VPN-Router im Büro (Lancom 1811) zugreifen. Nach Deinstallation problemloser Zugriff auf das Internet - nach Reinstallation wieder dasselbe Problem! DHCP im Netgear ist aktiviert, die IP-Adresse am Rechner ist nicht fest eingestellt. System: Win XP Prof mit sämtlichen Updates, Kerio Personal Firewall (Abschalten hilft auch nix), Antivir Classic. Die Konfiguration des VPN-Client funktioniert samt Zugriff auf das VPN auf einem anderen Rechner problemlos - irgendwie muss also mein Netzwerkzugriff durch den Client selbst beeinträchtigt werden. Any ideas? Thanks! Dr Greene 

Lösung: die KERIO-Firewall!
Liebe Gemeinde!
Tatsächlich habe ich die Lösung selbst gefunden - hilfreiche Anregungen gab es ja auch leider keine
: Nachdem das Verschieben des Lancom Secure Client Adapters in der Reihenfolge des Zugriffes auf die Netzwerkverbindungen unter Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/Erweitert/Erweiterte Einstellungen an die letzte Stelle keine Verbesserung erbracht hatte, habe ich zunächst meine Kerio Personal Firewall 4 und die Virenscanner AVG Free und AntiVir deinstalliert. Nach Neuinstallation des Advanced VPN Client waren Zugriff auf das Internet und Verbindungsaufbau zum Büro über den 1811 möglich, nach erneuter Installation der KERIO Personal Firewall 4 trotz expliziter Freigabe der VPN-IP und des VPN-Adapters nicht mehr! Die Deinstallation der Kerio-Firewall löste das Problem erneut. Und unter ZONE ALARM gibt es keine Probleme! Ergo - die KERIO wars!!! Vielen Dank totzdem! 
Tatsächlich habe ich die Lösung selbst gefunden - hilfreiche Anregungen gab es ja auch leider keine

