Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
schachede
Beiträge: 15
Registriert: 07 Mär 2006, 16:25

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben

Beitrag von schachede »

Hallo Zusammen,

ich habe 2 Standorte mit zwei 1721 VPN - Routern verbunden. Es funktioniert soweit, habe aber keinen Zugriff auf die Laufwerksfreigaben. Ich erhalte die Fehlermeldung: Systemfehler 53, der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Anpingen kann ich die Server, Emails und Drucken über Netzwerk funktionieren auch.

Was stimmt da noch nicht ? Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

Server: SBS 2003 Premium mit ISA Server 2000
Ports: 500 und 4500 TCP / UDP sind freigeschaltet
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

ist die w2k3 firewall am server aktiv, wenn ja die regeln für das entfernte subnetz ausweiten.

ist netbios over ip routing konfiguriert worden.

funktioniert rdp?
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
schachede
Beiträge: 15
Registriert: 07 Mär 2006, 16:25

Beitrag von schachede »

w2k3 firewall ist wahrscheinlich nicht aktiv, da der dienst nicht aufgerufen werden kann ( meldung ipnat.sys wird von anderem dienst verwendet - isa server ? )

netbios over ip ist eingerichtet, habe allerdings keine workgroup eingegeben ( welche muss ich eingeben ? )

rdp funktioniert.
NHofmann
Beiträge: 6
Registriert: 14 Aug 2006, 23:32

Beitrag von NHofmann »

Was sagt denn die Lancom Firewall? Schau da doch mal nach.

Ansonsten sehe ich auch noch eine Möglichkeit in der eingerichteten Windows Struktur. Das kann unter anderem etwas mit der "einfachen Dateifreigabe" zu tun haben.

Und schau mal nach Port 443, was der macht.

grüsse
schachede
Beiträge: 15
Registriert: 07 Mär 2006, 16:25

Beitrag von schachede »

hallo,

vielen dank für die hilfe.

habe einfach mal die lancom - firewall ausgeschaltet, nix passiert.

der port 443 auf dem isa - server ist freigeschaltet.

die einfache dateifreigabe ist ausgeschaltet.

was kann ich nocht tun ?
Antworten