Keine VPN verbindung bei WLAN

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Mohawk
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jun 2006, 21:15

Keine VPN verbindung bei WLAN

Beitrag von Mohawk »

Hallo,

mich bringt folgendes problem so langsam zur ratlosen verzweifelung...

ich will mit dem advancend VPN client von Lancom ein VPN zu einem externen Lancom 1711 herstellen.

auf meiner seite ist ein siemens SE551 in betrieb.
wenn ich nun vom notebook aus via WLAN versuche ein VPN herzustellen versuche, bekomme ich die meldung IKE fehler (Phase1)

erst dachte ich es läge evtl an der Firewall welche mein Virenscanner mitbringt und habe diese deaktiviert (wie auch die interne von XP) - ohne erfolg -
dann habe ich zusätzlich auch die interne firewall vom meinem siemens router abgeschaltet - auch ohne erfolg -

rein testweise habe ich mein notebook dann via netzwerkkabel an meinem router angeschlossen und siehe da der VPN client verbindet sich sofort mit dem externen LANCOM 1711.

Wieso geht es dann nicht auch per WLAN?

- der router ist auf DHCP eingestellt.
- keine zugangseinschränkung per mac-adressen oder dergleichen eingestellt
- alle netzwerkverbindungen LAN und WLAN beziehen sich automatisch ihre IP Adressen.

gruß Mohawk
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das liegt wohl weniger an dem WLAN, als an dem Umstand das der Router kein IPSEC maskieren kann. Stell den LANCOM Router auf "NAT-T aktivieren" und es sollte auch durch die Siemens Buechse funktionieren!


Ciao
LouiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Mohawk
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jun 2006, 21:15

Beitrag von Mohawk »

hi Louis,

danke für deine antwort.

aber so ganz habe ich dich nicht verstanden. wieso am lancom router NAT-T aktivieren? ich komme ja mit dem client bis zum Router weil ich anscheinend per WLAN nicht einmal über meinen Router rauskomme.

Edit:/ also NAT-T ist bereits "aktiviert" gewesen

zum anderen würde ich gerne mal zum verständniss erklärt haben was du mit "IPSEC Maskieren" meinst.
..gibt es da unterschiede ob ich nun via WLAN oder Netzwerkkabel über mein router eine verbindung zum externen LANCOM 1711 per Lancom VPN client aufbauen will? das prinzip ist doch das gleiche.. oder nicht?

wieso geht vpn über mein router bei kabel verbindung aber nicht bei WLAN?

gruß mohawk
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

sorry den Satz mit dem Kabel direkt am Siemens Router hatte ich scheinbar ueberlesen. Es sollte natuerlich egal sein ob vom WLAN oder LAN. Wenns vom LAN geht dann klappt die IPSec Maskierung ja. Warum es dann aus dem WLAN nicht geht kann ich Dir nicht sagen. -> Siemens fragen. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Mohawk
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jun 2006, 21:15

Beitrag von Mohawk »

so, nach vielen hin und her hab ich nun das problem eindeutig dem router zu schieben könen. anscheinened haben die jungs von siemens schlicht weg die firmware des gigaset SE551 dsl/cabel schlampig programmiert.

weil in anderen WLAN umgebeungen und auch mit anderen WLAN routern alles einwandfrei funktioniert.

gruß mohaws
Antworten