Keine VPN Verbindung zwischen 1780EW-4G (LTE) und 9100+VPN

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Dariusz
Beiträge: 40
Registriert: 03 Mai 2018, 08:54

Keine VPN Verbindung zwischen 1780EW-4G (LTE) und 9100+VPN

Beitrag von Dariusz »

Hallo,

langsam verzweifle ich.
Ich versuche eine VPN Verbindung aufzubauen zwischen 1780EW-4G (LTE) und 9100+VPN.

Folgende Ausgangslage:

Zentrale:
9100+VPN (10.12.0147SU3)
Feste IP DSL
192.168.100.1

Neue Filiale:
1780EW-4G (10.12.0382)
Dynamische IP per LTE (Internetverbindung per LTE funktioniert)
192.168.2.1

Die VPN Einrichtung habe ich per Assistenten und auch manuell (Anleitung: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/850B ... enDocument) versucht.

Alle Versuche sind bis jetzt gescheitert. Ist diese Anleitung immer noch aktuell, oder hat sich in der Zwischenzeit etwas verändert?

Aktuelle Fehlermeldungen:

Zentrale -
Zeitüberschreitung während IKE- oder IPSec-Verhandlung (Aktiver Verbindungsaufbau) [0x1106]

Filiale -
Zeitüberschreitung während IKE- oder IPSec-Verhandlung (Aktiver Verbindungsaufbau) [0x1106]

Muss ich bei einer Verbindung über LTE vielleicht auf etwas besonderes achten?
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Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
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Re: Keine VPN Verbindung zwischen 1780EW-4G (LTE) und 9100+VPN

Beitrag von Jirka »

Hallo,

grundsätzlich sollte es dabei keine Probleme geben. Von daher vermute ich, dass bei Dir noch irgendwas falsch ist.

Viele Grüße,
Jirka
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Keine VPN Verbindung zwischen 1780EW-4G (LTE) und 9100+VPN

Beitrag von MariusP »

Hi,
Kommen die Packete auf der Gegenseite an?
Was sagt der VPN-I Trace auf beiden Seiten?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Keine VPN Verbindung zwischen 1780EW-4G (LTE) und 9100+VPN

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Dariusz,

sicher, dass dein LTE Tarif überhaupt VPN erlaubt? Die kostengünstigen Karten haben in der Regel so gut wie alles geblockt außer http/https. Kannst ja mal deine Kombi aus Provider und Kombi bei Google eingeben zusammen mit VPN. Testweise könntest du den IPSec auch mal Umstellung auf HTTPs Tunneling.

Gruß Dr.Einstein
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Dariusz
Beiträge: 40
Registriert: 03 Mai 2018, 08:54

Re: Keine VPN Verbindung zwischen 1780EW-4G (LTE) und 9100+VPN

Beitrag von Dariusz »

Hallo,

da es nicht funktioniert hat, haben wir Lancoms Einrichtungssupport gebucht.

Der nette Mensch hat es innerhalb von 5 Minuten geschafft. :M

Er hat es anders gemacht als wir davor. Vor allem hat er IKEv2 benutzt.

Wieso es davor nicht geklappt hat, werde ich wohl nicht erfahren. Alle neuen Tunnels werden strickt nach der aufgenommenen Anleitung eingerichtet :D
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Keine VPN Verbindung zwischen 1780EW-4G (LTE) und 9100+VPN

Beitrag von MariusP »

Hi,
Grundsätzlich ist IKEv2 empfohlen.
In der Umsetzung von IKEv2 ist das Konfigdesign vereinfacht worden.
IKEv2 ist nicht nur prinzipiel leichter einzurichten, sondern auch das Protokoll gibt Möglichkeit sich auf Teilmengen von Algorithmen und gewählten Netzwerken/Adressen zu einigen.
Gruß
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